Die 8 besten YouTube Interview-Talkshows. Die besten Unterhaltungsshows mit prominenten Gästen

Die 8 besten YouTube-Interview-Talkshows

Wir alle lieben doch ein gutes Gespräch, oder? Wäre das nicht der Fall, würden wir nicht gerade das goldene Zeitalter der Podcasts erleben und Stunden unseres Lebens mit dem Anschauen von Interviews auf YouTube verbringen, das irgendwie zu unserem Lieblings-“Kabelsender” geworden ist. Genau auf dieser Plattform sind auch einige echt ungewöhnliche Interview-Shows berühmt geworden, die unseren Alltag ein bisschen auflockern. Denn mal ehrlich, wer schaut nicht gern Promis in einer etwas anderen Interview-Atmosphäre zu

In der Liste heute haben wir ein paar dieser ungewöhnlichen Shows für euch: Von den bissig-ironischen, inmitten von Grünpflanzen inszenierten Interviews von Zach Galifianakis, über die sonderbaren und doch irgendwie herzlichen Promi-Begegnungen von Nardwuar, bis hin zu den schärfsten Chicken Wings des Internets, die selbst gelassen wirkenden Stars ungewollte Schweißausbrüche und überraschend ehrliche Momente bescheren.

8. Between Two Ferns (with Zack Galifianakis)

Wir starten die Liste mit einem Klassiker: Between Two Ferns. Wenn wir ehrlich sind, ist das ein Kanal, der schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber es lohnt sich trotzdem. Zack Galifianakis, der seinerseits vor allem durch die Hangover-Filmreihe bekannt wurde, schlüpft hier in die Rolle des wohl unangenehmsten Interviewers des Internets.

Im Ambiente zweier Topfpflanzen, die der Show ihren Namen verleihen, empfängt Galifianakis eine beeindruckende Bandbreite an Gästen, darunter hochkarätige Prominente wie Barack Obama, Brad Pitt und Natalie Portman. Doch statt standardisierten PR-Gesprächen folgt eine Kaskade aus schrägen, oft unhöflichen und komplett unerwarteten Fragen, die weniger Antworten suchen, als für komödiantische Goldmomente sorgen, wobei die Gäste bemüht sind, ihre Fassung (und manchmal auch ihre Geduld) zu bewahren.

Es ist ein Tribut an die Kunst der peinlichen Pause und des unangenehmen Blickkontakts, der uns einfach nicht weggucken lässt, während er uns gleichzeitig aus zweiter Hand fremdschämen lässt.

7. The Really Good Podcast (with Bobbi Althoff)

Bobbi Althoff, die auf TikTok zuvor als Mom-Influencerin bekannt war, hat es geschafft, von einer Person mit einer stabilen Fangemeinde zu einer der meistdiskutierten Figuren der Popkultur zu werden – und das quasi über Nacht.

Ihr bemerkenswerter Aufstieg begann mit  mit dem Launch ihres The Really Good Podcast im April 2023 und erhielt insbesondere durch ein aufsehenerregendes Interview mit dem notorisch presse-scheuen Drake im Juli desselben Jahres, einen enormen Schub. Innerhalb von nur sechs Monaten sammelte Althoff beeindruckende 36 Millionen Aufrufe und gewann über 900.000 Abonnent*innen auf ihrem YouTube-Kanal. Dies könnte trotz oder vielleicht gerade wegen ihres unkonventionell trockenen und oft unangenehmen, aber dennoch sehenswerten Interviewstils passiert sein. Ihre ironisch gelangweilte und oft desinteressiert wirkende Art, Gäste – darunter Größen wie Lil Yachty, Mark Cuban und Shaq – mit ihren eigenen Enthüllungen in Verlegenheit , hat zu Episoden geführt, die sowohl schmerzlich peinlich als auch auf eine Weise unterhaltsam sind, und die Hunderttausende von Aufrufen verzeichnen. 

6. Sundae Conversation (with Caleb Pressley)

Sundae Conversation, präsentiert von Barstool Sports auf YouTube, nimmt mit Gastgeber Caleb Pressley, oft an der Seite von Co-Host Glenny Balls, das traditionelle Gesprächsformat und wirft es aus dem Fenster, zugunsten spontaner, humorvoll-ausgefallener Celebrity-Interviews, bei denen Stars mit unerwarteten und oft absurden Fragen konfrontiert werden. Beispielsweise zeigte eine denkwürdige Episode mit Drake und seinem Sohn Adonis nicht nur die spielerische Beziehung zwischen Vater und Sohn, sondern auch Drakes Humor und Gelassenheit in Bezug auf sein Privatleben, während sie über Themen wie Adonis’ mögliche Versuche, Drakes Erbe zu sichern, und Drakes Vorlieben beim Wetten sprachen.

Von Rappern wie Lil Yachty, Post Malone, Kevin Gates und Ice Cube bis zu Internetberühmtheiten wie The Von, IShowSpeed, und nicht zuletzt Hasbulla, bleibt kein Gast von Pressleys unkonventionellem Interviewstil verschont.

5. Sneaker Shopping (Complex)

Die wohl kapitalistischste unter den YouTube Interview Formaten und eine quasi dauerhafte Werbung für Nike ist Complex Sneaker Shopping mit und von Sneaker Historian Joe La Puma. Dass Mode und Popkultur Hand in Hand gehen, ist kein Geheimnis. Es ist rar, einen Rapper (hier ist die Betonung bewusst auf männliche Künstler gesetzt) zu finden, der noch keine Sneaker-Kollaboration hat oder zumindest erträumt. Joe La Puma nutzt diesen Trend in seiner Show und geht mit Artists, Comedians und Schauspielern Sneaker shoppen. Dabei spannt er durch die Geschichte Obwohl es auf den ersten Blick sehr oberflächlich erscheint, sollte man die Bedeutung von Sneakern, insbesondere in der Hip-Hop-Kultur, nicht unterschätzen.

Mit seinem beeindruckenden Wissen über Sneaker und deren Bedeutung lässt Joe La Puma auch diejenigen kurz innehalten, die eigentlich kein Interesse an diesem Thema haben. Gleichzeitig werden nicht nur die Künstler*innen vorgestellt sondern auch die Shops. Kultläden wie Stadium Goods in New York oder Union in Los Angeles erhalten ihre Bühne und freuen sich natürlich sehr über das Geld, das dabei ausgegeben wird. Obwohl möglicherweise nicht ganz so tiefgründig ist und aus nachhaltiger Sicht etwas fragwürdig ber trotzdem extrem unterhaltsam und spannend ist, verdient Sneaker Shopping zurecht einen Platz in unserer Liste.

4. Kinder fragen Rapper (Late Night Berlin)

Kinder fragen Rapper ist ein Segment der Late Night Berlin, in welchem die Kinder Pauline und Romeo bekannte Rapper mit unverblümten Fragen konfrontieren. In diesem abendlichen Format, das bereits Namen wie Sido, Célo & Abdi, Veysel, Dardan, Capital Bra und Bozza begrüßen durfte, konfrontieren die Kinder die Rapper mit Fragen zu ihren oft weniger jugendfreien Texten. So wollte Pauline von Yung Hurn beispielsweise ganz ungeniert wissen, wie Drogen schmecken, während Shirin David in einem anderen Interview die Herausforderung bekam, den Begriff „Bubble Butt“ kindgerecht zu definieren.

In Anbetracht dieser scharfsinnigen Fragen brauchen wir uns um den journalistischen Nachwuchs wohl keine Sorgen machen. Bleibt zu hoffen, dass dieses charmante Duo bald wieder auf den Bildschirm zurückkehrt!

3. Hot Ones (First We Feast)

Natürlich könnte diese Liste nicht vollständig sein ohne das Youtube-Erfolgsformat Hot Ones – Die Show mit… “Hot questions and even hotter wings”. Hot Ones hat eine einfache, aber effektive Prämisse: Prominente essen 10 Chicken Wings, die mit 10 zunehmend schärferen Soßen bestrichen sind, während sie 10 tiefschürfende Fragen von Moderator Sean Evans beantworten.

Seit 2015 wurden fast 300 Episoden ausgestrahlt, von denen fast alle YouTube Klickzahlen in den Millionen haben. Die Gästeliste der Show erstreckt sich von Rappern wie Kid Cudi, Cardi B, Juice WRLD und Post Malone bis hin zu Hollywood A-Listern wie Matt Damon, Scarlett Johansson und Tom Holland.

Durch ständig wechselnde Gäste, neue scharfe Saucen und immer anspruchsvollere Fragen hat Hot Ones ein Erfolgsrezept entwickelt, das sowohl spannende Unterhaltung als auch tiefgründige Interviews bietet.

2. Chicken Shop Date

Es gibt wohl kaum eine Person die es geschafft hat die Essenz eines awkward ersten Dates so gut darzustellen wie Amelia Dimoldenberg. In ihrer YouTube-Serie Chicken Shop Date führt sie Interviews mit prominenten Persönlichkeiten, überwiegend aus dem Musikbereich, unter einem besonderen Vorwand: Das Gespräch wird wie ein erstes Date inszeniert und das halt in irgendwelchen in diversen Chicken Shops in London. Dabei bemüht sich Amelia nicht sonderlich, es ihrem Date besonders angenehm zu machen. Vielmehr spielt sie Ihre eigentümliche, merkwürdige Person zu einem Extrem voll aus. Das Resultat sind Interviews, die zum einen besonders authentisch, zum anderen manchmal fast schon so unangenehm sind, dass man am liebsten wegschauen möchte – und doch, wie bei einem Unfall, einfach hinsehen muss.

Der Erfolg, den Amelia mit ihrem YouTube-Kanal feiert, kam aber nicht über Nacht. Seit 2014 interviewt sie vor allem Musiker*innen aus den UK. Es fing an mit Grime artists über die sie zu diesem Zeitpunkt selbst nicht viel wusste. Ihr erster Gast war Ghetts und seitdem hat sie sich langsam, aber kontinuierlich einen Namen in der Szene gemacht, der weit über den großen Teich hinaus bekannt ist. Egal wie gut sich die Stars auf ihre Dates mit Amelia auch vorbereiten mögen, schafft sie es durch ihre Art, Persönlichkeiten wie Burna Boy, Denzel Curry und sogar Jennifer Lawrence aus der Fassung zu bringen.

Neben ihren Chicken Shop Dates hat Amelia mittlerweile auch andere erfolgreiche Formate auf YouTube etabliert, wie etwa Amelia’s Cooking Show. Außerdem wird sie auch gerne als Interview Host auf die roten Teppichen von Awards Shows wie den Brit Awards, Golden Globe Awards und dem Mercury Prize eingeladen.

1. Nardwuar

Investigativ Journalismus mal ganz anders. Mit seiner unverkennbar schrägen Aufmachung – inklusive Mütze und auffällig gemusterten Oberteilen hat sich Nardwuar the Human Serviette seit 1985 zu einem der beliebtesten Interviewer der Musikszene entwickelt. Dabei musste der Musiker und Journalist besonders zu Beginn seiner Karriere, viel Ablehnung sowie verbale und physische Gewalt aushalten.

Denn Nardwuars Geheimwaffe ist seine unermüdliche Recherche, bei der er keine Mühen scheut, um auch die obskursten Informationen über seine Interviewpartnerinnen zu finden. Hierbei zögert er nicht, ehemalige Lehrerinnen oder Kindheitsfreund*innen ausfindig zu machen, um an möglichst absurde Fakten zu kommen. Auch wenn dies manchmal dazu führt das Artist á la Travis Barker oder Nas die Nerven verlieren. Dafür hat er treue Fans in Personen wie Snoop Dogg (der immerhin schon ganze 12 mal Gast bei Nardwuar war), Pharrell Williams und Tyler, the Creator absolute Fans. Insbesondere in der Hip-Hop-Szene hat sich der kanadische Superschnüffler einen Namen gemacht und in den letzten Jahren Artists wie Kendrick Lamar, Drake, Cardi B und Lil Uzi Vert vor die Kamera bekommen.

Mit mittlerweile 3,14 Millionen YouTube-Abonnenten ist Nardwuars Show eine der wenigen, die uns trotz ungeändertem Formats immer wieder zum Staunen und Lachen bringt. Neben seinem Interesse an Musik zeigt er auch politisches Engagement und fällt regelmäßig bei Pressekonferenzen von Politiker*innen auf. Nardwuar the Human Serviette ist ein Journalist, von dem wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden können und dem so schnell niemand das Wasser reichen wird.