Die 15 besten Halloween Tracks: 15 gruselige Songs für den Tag der Geister, Monster & Co. KG

Die 15 besten Tracks für Halloween

Um euch in die perfekte gruselige Stimmung zu versetzen, haben wir eine Liste der 15 besten Halloween-Tracks zusammengestellt. Hier findet ihr Songs, die vielleicht nicht von klassischen Halloween-Monstern handeln, aber dennoch die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre dieser Jahreszeit perfekt einfangen.

Von Cheriimoya’s und Sierra Kidd’s beunruhigenden Blick hinter die düsteren Vorhänge des Alltags, über OG Keemo’s durchdringende und ungeschminkte Botschaft, bis hin zu Lance Butters‘ introspektiver Auseinandersetzung mit den persönlichen Geister, die uns nachts heimsuchen – diese Tracks bieten eine Vielzahl von Sounds und Geschichten, die perfekt zur Halloween-Stimmung passen.

15. Eminem & Rihanna – The Monster

“Was macht dieser Song in der Liste? Euer Ernst?” fragt ihr euch zurecht, doch Rihannas Refrain auf ihrem gemeinsamen Song mit Eminem ist perfekt für Halloween, auch wenn er vielleicht nicht von typischen Halloween-Monstern handelt:

I’m friends with the monster that’s under my bed/ Get along with the voices inside of my head/ You’re tryin’ to save me, stop holding your breath/ And you think I’m crazy, yeah, you think I’m crazy.

Es geht weniger um gruselige Kreaturen und mehr um die inneren Dämonen, mit denen Eminem jahrelang gekämpft hat. Das Monster symbolisiert seine Sucht, ein persönlicher Kampf, den er zu meistern versucht. In Wirklichkeit sind diese realen Ängste in unseren Köpfen wahrscheinlich sogar eine Spur beängstigender als die, die wir aus Horrorfilmen kennen. Der Song offenbart, wie tief und persönlich solche Kämpfe sind und erinnert uns daran, dass die wahren Schrecken in den täglichen Herausforderungen liegen, denen wir uns stellen.

14. Cheriimoya & Sierra Kidd – Living Life, In The Night

Weiter geht es mit dem nächsten Duo: Sierra Kidd, Pain oder einfach nur Kidd (Moment, zählt jemand mit?) und vielleicht bald mit genauso vielen Namenswechseln wie P. Diddy, hat es geschafft, mit seinem Song »Living Life, In The Night« gemeinsam mit Cheriimoya einen internationalen Hit zu landen. Und obwohl sein Englisch sich anhört, als hätte er einen Crashkurs an der VHS absolviert, hat er mit dem Track einen absoluten Hit gelandet. Der Beweis? Beeindruckende 352 Millionen Streams auf Spotify und ein enormer Hype auf TikTok.

Doch was macht den Song so besonders für Halloween? Anstatt von Geistern, Hexen oder Monstern zu handeln, spricht er über die dunklen und beunruhigenden Aspekte des menschlichen Lebens. Die wiederholten Zeilen “I’ve been awake for days, so we out livin’ life in the night” und “Pray to God, man, I hope I don’t die in the night” vermitteln eine bedrückende und unheimliche Stimmung. Genau das, was Halloween ausmacht: Es geht nicht nur um Gruselgeschichten, sondern auch darum, sich seinen Ängsten und Herausforderungen zu stellen – und dieser Song trifft genau diesen Nerv.

13. DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince – A Nightmare On My Street

Now, this is a story all about how/
My life got flipped-turned upside down

The Fresh Prince of Bel-Air

Wir blicken einmal rüber über den Ozean und ja das Zitat stammt aus dem falschen Song, aber an der Stelle halt komplett passend, denn mit »A Nightmare On My Street« wurde Will Smiths und DJ Jazzy Jeffs Leben mehr als nur auf den Kopf gestellt wurde. Das Duo schrieb den unbestreitbar eingängigen Track für den vierten Freddy Kruger-Film, nur um dann festzustellen, dass die Produzenten sich weigerten, das komplett abgedrehte Musikvideo rauszubringen und in den Giftschrank verbannten. Daraufhin verklagte New Line Cinema das Duo. Dennoch, obwohl der Song nie denselben Erfolg wie »Summertime« oder »Parents Just Don’t Understand« hatte, erblickte das Video nach einigen Jahren das Licht der Welt. Es war nicht das Ende, das viele erwartet hatten, aber immerhin ein positives. Einen Halloween-Track von Will Smith hätte ja to be honest nun auch niemand erwartet.

12. MC Hammer – Addams Groove

Und wes wird noch eine Spur skurriler. Im Herbst 1991 war die Horror-Komödie Die Addams Family einer der größten Filme des Jahres, und ihr Titelsong»Addams Groove« sagt vielleicht den meisten vom Namen her nicht mehr sofort etwas. Und praktisch noch mehr in Vergessenheit geraten ist, dass der fast schon absurd eingängige Song von MC Hammer höchstpersönlich stammt – ganz genau, der “Hammer Time!” MC Hammer. Der Song erreichte in den USA die Top Ten und erschien auf Hammers Album »Too Legit To Quit«, dem Nachfolger von seinem 90s Classic Album »Please Hammer Don’t Hurt ‘Em«.

Als Bonus gab es on top das dazugehörige Musikvideo, das im Grunde genommen eher ein kompletter Kurzfilm ist und in dem der gesamte Cast vom Film kurze Gastparty hat, inkl. der Original Wednesday Darstellerin Christina Ricci. Netflix-Gucker wissen bescheid.

11. KitschKrieg, Trettmann & Alli Neumann – Keine Angst

Wie zuvor schon Rihanna besingen in »Keine Angst« Trettmann & Alli Neumann das Monster unter dem Bett. Gemeinsam mit KitschKrieg führen sie uns ins Schlafzimmer, wo anstelle von Geborgenheit die Angst vor dem Unbekannten lauert, die wir noch alle aus Kindheitstagen kennen.

Der knüpft Song musikalisch und inhaltlich an »Zeit steht« aus Trettmanns 2019er Album an und präsentiert das Monster nicht als Bedrohung, sondern als ständigen Begleiter durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

 Zeilen wie “Ich hab keine Angst vor dem Monster unter meinem Bett, Denn in all den Jahr’n war es immer, immer da” verdeutlichen, dass die wahren Monster nicht immer so furchteinflößend sind, wie sie erscheinen, und in Wirklichkeit ein integraler Teil unseres Selbst sein können.

10. ROSALÍA & Rauw Alejandro – VAMPIROS

Einer der besten Halloween-Tracks auf Spanisch ist »Vampiros« von ROSALÍA und Rauw Alejandro. Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung von Rosalías genialem Album »MOTOMAMI« gab es eine weitere gute Nachricht für Fans: Die Verlobung mit ihrem langjährigem Partner Rauw Alejandro, der selbst erfolgreich in der Musikbranche ist. Als Krönung dieser besonderen Phase in ihrem Leben brachten die beiden eine gemeinsame EP namens »RR« heraus, die drei Songs enthält. Das Highlight darunter ist »Vampiros«, ein Liebeslied gespickt mit mystischen Elementen und großartigem Musikvideo. »Only Lovers Left Alive« trifft auf Latin Trap und 2000er Style – einfach gruselig gut!

9. Haiyti – Ghostmane

»Ghostmane« von Haiyti ist ein dunkles Juwel aus ihrem fünften Soloalbum »Influencer«. Die self-proclaimed Gangsta-Rapperin aka. Robbery oder auch manchmal auf einfach ganz bescheiden nur Trap-Queen entführt uns in eine schattenhafte Welt voller Geister und urbanem Größenwahn.

Küstennebel in mei’m Red Cup/
Eine Geisterstadt mein Set-Up/
Und aus Kilos werden Zentner/
Ich seh’ überall Gespenster
.

Gewohnt avantgardistisch schwebt Haiyti zwischen den dunklen Gassen des Undergrounds und dem grellen Scheinwerferlicht. Das Übernatürliche wird verwoben mit dem Realen, und das Protzige mit dem noch Protzigeren. Das Wort “Understatement” scheint ihr fremd zu sein.

8. Stockmann & Psassa – Dämonen

Die Szene ist ständig im Wandel und bringt immer wieder neue Genres und Subgenres hervor, aber wenige passen so gut in die düstere Jahreszeit wie Darkwave oder Synthwave. In diesem Zusammenhang sollte Stockmann nicht übersehen werden.

Kenner wissen natürlich bereits, dass sich hinter dem Namen das ODMGDIA Mitglied fka. Dollar John verbirgt. Mit dem Namenswechsel kam auch eine Neuausrichtung seines musikalischen Stils. Man könnte es sich als eine modernisierte Version von Falco vorstellen – bisschen mehr Rap und ohne Wiener Schmäh. 

Zusammen mit PSASSA nimmt er uns in »Dämonen« mit auf eine Reise durch finstere Gassen. Und obwohl der Song eigentlich um Weihnachten letzten Jahres herauskam, passt er vom Feeling her deutlich besser in die Halloween-Zeit.

7. Madvillain – Supervillain Theme

Von einem der ikonischsten Duos im Hip-Hop, MF DOOM und Madlib, stammt »Supervillain Theme«, ein Track, der sich perfekt in die dunkle und geheimnisvolle Halloween-Stimmung einfügt. Dieses rein instrumentale Stück klingt, als wäre es direkt aus einem alten Gruselfilm entnommen, in dem der Bösewicht im Schatten lauert, bereit zuzuschlagen. Madlib’s Produktionsgenie sorgt für eine treibende, fast hektische Stimmung, unterstützt von den Klavierklängen und dem bedrohlichen Bassriff. Es mag keinen Text geben, aber die Musik spricht für sich, sie weckt ein Gefühl von Unbehagen und Spannung. Mit seinem kriminell genialen Klang und Anspielungen auf klassische Schurken, ist »Supervillain Theme« ein Muss für jede Halloween-Playlist und zeigt einmal mehr, wie Madvillain’s »Madvillainy« das Hip-Hop-Genre neu definierte. Ein düsteres Meisterwerk, das sicherlich Gänsehaut verursacht.

Cold gettin’ dumb Yeah

der komplette Text von Supervillain Theme

6. OG Keemo – 216

Es wäre zu einfach, sich für Songs mit Namen wie »Geist« oder »Sandmann« für unseren Halloween Soundtrack zu entscheiden. Doch mit »216« haben OG Keemo und Funkvater Frank einen Track geschaffen, der – abgesehen vom Titel – in puncto Sound und Botschaft perfekt zur dunklen Jahreszeit passt.

»216« ist ein Aufruf gegen die Obrigkeit und eine Botschaft an jene, die die gleiche Hautfarbe wie Keemo teilen und sich dennoch anpassen und unterordnen und so zum Problem werden.

 OG Keemo bleibt stolz und standhaft, selbst wenn er im Musikvideo zu seinem eigenen Henker geführt wird. Eindringlich und direkt starrt er in die Kamera. Sein durchdringender Blick, begleitet von dem E-Piano, das auf einem Ton verharrt, bevor die Schlinge sich zuzieht, schafft eine erdrückende Atmosphäre. Funkvater Franks Beat erinnert an beklemmende Szenen aus einem Horrorfilm. Die klare und direkte Botschaft ist unverkennbar: OG Keemo lässt sich nicht fesseln, außer man legt ihm Ketten an.

Es ist ein Song, der nicht nur durch seine Botschaft, sondern auch durch seine musikalische Gestaltung heraussticht und sich hervorragend in die dunkle Stimmung von Halloween einfügt.

5. DISSY & Luvre47 – lauf!

Knapp 2,5 Jahre ist es her seit DISSY und Luvre47 mit »lauf!« die bockstarke Single aus »bugtape side b« gedroppt haben. Der Track thematisiert das Erkennen eigener Dämonen und innerer Kämpfe, während er Raum für die Selbstfindung in einer potenziell toxischen Umgebung schafft.

Die Hook “wenn du nicht hier sein willst, dann lauf” wird zu einem mächtigen Mantra, das den Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung unterstreicht. Durch Zeilen wie “du wolltest dass ich bleib’ so wie du mich kennst” und “vergebe mir nur, dass ich leben will” vermittelt DISSY die Spannungen in Beziehungen, wenn die Partner immer weiter voneinander abdriften und neue Wege gehen.

Die düstere Atmosphäre des Songs wird durch den Beat und besonders durch das von DISSY selbst inszenierte Musikvideo verstärkt. Für die perfekte Halloween-Stimmung empfiehlt sich auch DISSYs kürzlich veröffentlichte Single »Schatten Oo«. Darüber hinaus können wir uns auf DISSYs kommendes Album »Schattentape« freuen, das am 9. Februar 2024 veröffentlicht wird.

4. Tyler, the Creator – Transylvania

Das Debütalbum »Goblin« von Tyler, the Creator, oft unterschätzt, ist mehr als ein billiges Horrorcore-Album mit Schockwert. Es gibt einen intensiven Einblick in jugendliche Depressionen, dargestellt von einem 19-jährigen aufstrebenden Künstler – rebellisch, kontrovers, aber unverkennbar talentiert. Aber wir sind nicht hier, um über das ganze Album zu sprechen, sondern um den nächsten Eintrag in unserer Liste »Transylvania«.

In diesem Track schlüpft Tyler in die Rolle von Dracula, mit kontroversen Lyrics, die entfernt an Favorite und Hollywood Hank anno 2005 erinnern. Nichts für schwache Gemüter.

G*ddamn I love women/
Daydream about penis being in ’em/
Meet them with a big grin with a Mac-10/
Rope, katana, and then I skin ’em

Unterlegt von einem von Left Brain produzierten Beat, dröhnenden Drums und bedrohlichen Synthie-Klängen, ist »Transylvania« perfekt für das gruseligste Fest des Jahres.

3. Little Simz – Venom

Ein Horror für das Patriarchat der Musikindustrie ist der Track »Venom« der UK Künstlerin Little Simz. Auf dem Song stellt Simz ihre Reimkunst unter Beweis und behandelt innere Dämonen, den Kampf als Frau in der Industrie zur Spitze und macht daraus mal eben eine extrem starke musikalische Kampfansage. Stellt euch Little Simz in den Weg und ihr werdet das Gift zu spüren bekommen. Diese Frau hat einen starken Biss und hat sich mit ihren letzten drei Alben zurecht zu einer der besten Artists in Great Britain etabliert.

Fuck those who don’t believe / They would never wanna admit I’m the best here / From the mere fact that I’ve got ovaries / It’s a woman’s world, so to speak / Pussy, you sour / Never given credit where it’s due / `Cause you don’t like pussy in power / Venom.

2. Lance Butter – Keller

Während »Keller« von Lance Butters vielleicht nicht von Geistern, Ghulen oder Monstern handelt, verkörpert es den Geist von Halloween: Eine introspektive Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten und dem Blick in die Tiefen der Seele. Mit dem Track entführt er uns in sein symbolisches Unterbewusstsein, das er als »Keller« bezeichnet. Dieser Ort ist für ihn kalt, leer und verlassen – eine Metapher für seine intensivsten und oft düsteren Emotionen. Obwohl der Song nicht die typischen Halloween-Themen behandelt, passt die Atmosphäre perfekt zu der gruseligen Jahreszeit.

An der Stelle soll erwähnt sein, dass bei der Suche nach weiteren Tracks, die diese düstere Stimmung einfangen, könnten »RIOT« (mehr lesen) von der »Loner« EP und »Knock Knock« von der »Sommer« EP von Lance Butters genauso gut ihren Platz in dieser Liste verdient hätten.

2. Gravediggaz – 2 Cups of Blood

Eine Gruppe die auf keiner Hip-Hop Halloween Playlist fehlen darf ist Gravediggaz. Die Horrorcore Gruppierung hat in den 90er Jahren die Szene schockiert und ganze Alben rund um das Thema Horror, Tod und andere morbide Themen geschaffen. Songs wie »1-1800 Suicide« oder »The Night The Earth Cried« zeigen das hinter Gravediggaz aber noch viel mehr steckt und der Hang zum gruseligen mehr ein Stilmittel ist um mit dem Horror des Alltags klar zu kommen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte unter andern Wu-Tang Clan member RZA. Der Beat von »2 Cups of Blood« sollte vor allem Tyler, the Creator Fans bekannt vorkommen, da dieser den Track für seinen Song »LUMBERJACK« gesampelt hat.

Sicherlich gibt es noch viele andere Tracks, die perfekt zur gruseligen Stimmung von Halloween passen. Wenn ihr eigene Vorschläge oder Geheimtipps habt, die in unserer Liste fehlen, dann teilt sie uns mit! Schreibt eure Song-Empfehlungen einfach unten in die Kommentare. Wir freuen uns darauf, eure persönlichen Halloween-Hits zu entdecken!