5 Artists, die man auf dem Schirm haben muss

Jeden Monat poppen neue Namen in der Underground Szene auf, die man kennen sollte – da kann man schnell den Überblick verlieren. Von Straßenrap bis zu DnB sind hier einige der interessantesten Artists, die man unbedingt auf dem Schirm haben muss.

Donna Savage

Wiens Rap-Queen Donna Savage macht aktuell die Deutschrap-Szene unsicher. Die EP »Parole Donna«, das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit Brenk Sinatra, ist vollgepackt mit knallharten Trap-Bangern, die zu überzeugen wissen. Dass sie dabei keinem Trend hinterherrennt, macht ihren Stil nur noch authentischer und sympathischer.

Fanny

Fannys Debütsingle ist gerade einmal 3 Monate alt und doch wird die Newcomerin bereits als Geheimtipp der Wiener Szene gehandelt. Aufsehen hatte sie bereits im Vorhinein mit ersten Soundcloud-Releases erregen können. Nun präsentiert sie auf experimentierfreudigen elektronischen Beats von Prodbypengg und Food For Thought, wie gekonnt sie ihre Stimme zu platzieren weiß, um schon mit simplen Zeilen eine große Wirkung zu erzielen.

OG Lu

Rap aus Frankfurt ist seit jeher ein bisschen dreckiger, rauer und mehr Straße als fast überall sonst. Mittendrin ist seit knapp zwei Jahren OG LU, der dieser roughe Sound wie auf den Leib geschneidert scheint, die aber nicht nur Punchlines um die Ohren haut. Bei aller Härte aber immer dabei: Ihr Humor, der ihre Straßenbeobachtungen nochmal eine Spur nahbarer macht.

Ela

Die in Berlin lebende Newcomerin überrascht vor allem mit ihrer angenehmen Stimme, die sie problemlos für verschiedene Richtungen nutzen kann. Was im Jahr 2022 mit Hip-Hop Einflüssen anfing, entwickelte sich zu einer Mischung von Neue Neue Deutsche Welle und synthlastigen Instrumentals, welche schwierig zu beschreiben sind. Am besten macht man sich einfach selbst ein Bild. 

Nya Polo

Nya Polo liefert Berliner New Wave Leichtsinn in Perfektion. Eingerahmt von bewusst trashigem Y2K-Charme stellt sie auf schnellen Beats ganz unverkopft ihren Lifestyle zur Schau. Ihre pure Unbeschwertheit versprüht dabei in Kombination mit den konsequent eingängigen Hooks einen Vibe, der unweigerlich Frühlingsgefühle auslöst und geradezu sonnige Tagen verlangt.