Tua und Maeckes live auf Tour 2024
Fotos via LeonelRuben & Tim-Lukas Kühl

Orsons im Doppelpack: Tua und Maeckes kündigen neue Alben für Frühjahr 2024 an.

Einleitung:Die Orsons sind zurück – war nicht in kompletter Besetzung, doch mit Soloalben von Tua und Maeckes sorgt das Duo für reichlich Aufregung und Vorfreude unter den Fans.

Diese Woche hat gleich zwei Ankündigungen neuer Soloalben aus dem Hause Orson hervorgebracht und eine ist besonders überfällig gewesen: Tua ist fünf Jahre nach seinem selbstbetitelten Album aus 2019 endlich wieder auf Albumlänge zu hören.

via Chimperator

Schon die Ankündigung des neuen Albums »Eden« für den 15.03.2024 in seinen farbenfrohen Visuals sowie die heute erschienene Single »Weit und blau« zeigen: Hier beginnt eine neue Ära des selbst ernannten König der Melancholie. Wo sonst in über 15 Jahren Karriere vor allem schwarz, weiß und »Grau« dominierten, ist der Reutlinger nun mit einem Mal in Farbe zu sehen. Auch im Sound der neuen Single setzt sich dieses Motiv durch und es kommt beinahe Sommer/Urlaubsfeeling auf, wenn er auf Gitarrenklängen von Coca-Cola, offenen Fenstern und blauem Himmel erzählt. Und es reißt nicht ab mit guten Nachrichten für Orsons-Fans: Nur eine Woche nach »Eden« wird mit Maeckes ein anderes Viertel der Orsons ein neues Soloalbum veröffentlichen.

via Chimperator

Am 22. März 2024 erscheint mit dem »gitarren album« ein – dem Titel nach wenig überraschend – 20 Tracks starkes Projekt, das ausschließlich seine Gitarre als Instrument beinhaltet. Wer in den letzten Jahren eines von Maeckes’ Konzerten besucht hat, wird die zahlreichen Gitarrenpassagen bemerkt haben, die der Künstler in sein Programm integriert. Wir hatten die Gelegenheit, eines seiner Konzerte zu besuchen und haben unsere Eindrücke und Erlebnisse in diesem Artikel festgehalten. Zuletzt ging er unter dem Programmnamen Maeckes & die Gitarre sogar auf Tour und nahm extra Gitarrenunterricht. Höchste Zeit also, den nächsten logischen Entwicklungsschritt zu gehen und ein ganzes Album daraus zu machen.

Die erste Single »Dein Name« ist bereits erschienen und zeigt, was die Essenz des Albums sein wird: humorvolle Lieder mit ernsthaftem Anstrich auf eingängigen Gitarrenuntermalungen. Gute Zeiten für Orsons-Fans!