Titelbild: slowthai kündigt neues Album »UGLY« an und veröffentlicht erste Single
Foto via George Muncey

slowthai kündigt neues Album »UGLY« an und veröffentlicht erste Single

Slowthai ist zurück! Mit der ersten Single-Auskopplung »Selfish« kündigt der Rapper sein neues Album »UGLY« für den 03. März kommendes Jahr an. Ausgeschrieben steht der Albumtitel für “U Gotta Love Yourself”. Nach slowthais eigener Aussage wird sein drittes Soloalbum Projekt nie zuvor dagewesene Einblicke in sein Leben, seinen Kopf und seine Gefühlswelt liefern:

…[This] album is completely me — about how I feel and what I want to be… it’s everything I’ve been leading up to.

slowthai über »UGLY«

Man darf sich also viel erhoffen vom kommenden Output des Briten, der noch nie besonders anpassungs- dafür stets zuverlässig experimentierfreudig war.

Aufgenommen wurde das Album im Studio des britischen Produzenten Dan Carey mit befreundeten Musikern wie Kwes Darko, Taylor Skye (Jockstrap), Jacob Bugden (Beabadoobee) und Fontaines D.C..

»Selfish« verspricht schon mal eine aufregende, wie immer etwas chaotische Reise, die hoffentlich noch ein paar Überraschungen mit sich bringen wird. 2021 hatte slowthai in unserem internationalen Jahresrückblick sowohl bei den Singles als auch bei den Alben Topplätze belegt. Schon sein Debüt »Nothing Great About Britain« hatte 2019 große Wellen geschlagen, aber mit »tyron« (Soundcheck zum Album »tyron« hier nachlesen) konnte er definitiv sowohl inhaltlich als auch musikalisch nochmal einen großen Schritt nach vorne machen. Die Zeichen stehen gut, dass er diesen Trend auf »UGLY« fortsetzt.

»UGLY« Album Artwork

»UGLY« Tracklist:

01. Yum
02. Selfish
03. Sooner
04. Feel Good
05. Never Again
06. Fuck It Puppet
07. HAPPY
08. UGLY
09. Falling
10. Wotz Funny
11. Tourniquet
12. 25% Club