News: Schmyt veröffentlicht am Freitag Debüt-EP und neue Single »Gift«
Foto via Lea Bräuer

Schmyt veröffentlicht am Freitag Debüt-EP und neue Single »Gift«

Diesen Künstler solltet ihr nicht nur wegen Fridl Achtens PULS-Prophezeiung für ein Durchstarter-Jahr 2021 auf dem Schirm haben: Julian Schmit, Ex-Frontmann der Hip-Hop/Elektro-Band Rakede, ist seit letztem Jahr auf Solopfaden unterwegs und nennt sich mittlerweile Schmyt. Er bringt einen ganz eigenen Stil ins Rapgame ein, voll mit introspektiven, melancholischen Lines und verzerrten Vocals/Instrumentals.

Bisher sind erst vier lose Songs mit seiner Stimme zu hören: Die beiden Singles »Niemand« und »Taximann« sowie zwei Featuresongs (»Monoton« und »Taube«). Vergleichsweise wenig Musik bisher, aber schon jetzt kann er Künstler wie Majan, Yassin oder Casper zu seinen Fans zählen. Alle vier Songs sind in der ersten Hälfte 2020 erschienen, seitdem ist es wieder still um ihn geworden.

Doch nun steht sein erstes längeres Projekt in den Startlöchern. Schmyt hat jetzt nämlich den Namen, die Tracklist und das Cover seiner ersten EP veröffentlicht: Sie wird »Gift« heißen und sechs Tracks enthalten (u.a. die beiden schon veröffentlichten Solosingles). Übrigens: Vier der sechs Songs sind von niemand geringerem als Bazzazian produziert, seines Zeichens Hausproduzent von Haftbefehl. Wenn man den Instagram-Posts und dem Liefertermin für die CD Glauben schenkt, wird »Gift« schon am 2. April released werden.

Vielleicht ist die EP ja der erste Schritt, um vom Status Geheimtipp wegzukommen und höhere Wellen zu schlagen – ganz wie es die PULS-Analyse eben vorausgesagt hat.