News: Paula Hartmann und Casper - Kein Happy End
Foto via Niren Mahajan

»Kein Happy End« für die Heads of Herzschmerz

Als Casper 2021 seine Top 10 Singles des vergangenen Jahres veröffentlichte und an erster Stelle Paula Hartmann mit »Truman Show Boot« thronte, hätte man sich fast denken können, dass sich da ein Feature anbahnen könnte. Wie Paula jüngst in der Pre-Listening-Session zum Album selbst sagte, sollte man Dinge im Musik-Business aber erst dann glauben, wenn sie wirklich passieren. Tja, nun ist es wirklich passiert und es passiert so viel im rasanten Aufstieg der Paula Hartmann. Konzertkarten, die binnen Minuten ausverkauft sind, Props aus allen Ecken der Szene und nun das Debütalbum mit letzter Videosingle und namhaftem Feature – einem solchen, das wie die Faust aufs Auge passt.

Casper schmiegt sich, ganz in seinem Metier, wunderbar ein in den Song, gibt der Platte einen tieferen Rap-Einschlag und wird zum sehr guten Nebendarsteller in Paula Hartmanns persönlichem Märchenband.

»Ni Verliebt« Albumcover

Das Video zu »Kein Happy End« untermalt dabei aufs Neue Paulas Hang zu bildgewaltigen Szenen und tief(er)greifender Metaphorik. Casper flowt vor einem brennenden Auto, Paula geht singend mit dem Wasser bis zum Hals in ihrem Auto unter, während die Spotify-Playlist auf ihrem Handy weiterläuft. Das Leid in ihrem Gesicht ist dabei nur zur Hälfte gespielt. In 8 Grad kaltem Wasser hat Paula während des Drehs auf eigene Faust den Neopren-Anzug abgelegt, damit ihr Outfit besser zur Geltung kommt. Für die perfekte Szene und das bestmögliche Endprodukt nimmt sie dann auch gut und gerne mal taube Beine in Kauf und lächelt bitterkalten Schmerz zwischen den Takes munter weg. Eine wahrhaftige Vollblutkünstlerin wie sie im Buche steht, deren zeitweise Sturheit schlussendlich belohnt wird und auch hier einmal mehr gewürdigt werden darf.

Auch wenn es in diesem Song kein Happy End gibt – beide Autos sind ebenso wie die besungene Beziehung nicht mehr zu retten – für Paulas Karriere ist »Nie Verliebt« und alles was mit dem Album-Release zusammenhängt mindestens ein Happy Meilenstein, wenn auch hoffentlich nur der Anfang und nicht bereits das Ende einer großen Karriere. Nun muss nur noch das mit der Bachelorarbeit klappen.