Bei Levin Liam Läuft – Neues »Leaks«-Tape, Kitschkrieg-Beat und Colors Show

Spätestens seit seinem eindrucksvollen Auftritt auf dem letzten Trettmann x Kitschkrieg Album ist Levin Liam wohl nicht mehr aus der Szene wegzudenken. Vergangenen Freitag veröffentlichte der Hamburger nun die »Levin Liam Leaks 2023«. Leaks – ein Begriff mit dem er schon eine Weile spielt – sind es genau genommen natürlich nicht. Doch den freigeistigen Mixtape-Charakter trifft die Bezeichnung durchaus gut. Schon im letzten Jahr hatte er unter dem gleichen Namen eine kleine EP auf Streamingdiensten und ein längeres Tape im tatsächlichen Wortsinn als exklusive Kassette veröffentlicht. 

Nach wie vor bleibt Levin Liam kaum vorhersehbar, in dem, was er macht. 

Anfang 2022 hatten wir schon mal einen Versuch gewagt, seinen Sound einzuordnen. Nun anderthalb Jahre, diverse Kollaborationen, vor allem mit Ansu und Cato, verschiedene Merch-Drops, eine Tour als Support von Trettmann (nun eine Art Remix von dessen »Geh Ran« mit Kitschkrieg-Beat) und eine A COLORS SHOW später, wird mehr und mehr klar, was damals noch Vermutung war: Levin Liam lässt sich auf dem Weg nach ganz oben nicht mehr aufhalten. 

Alle die das 22 nicht gepeilt haben, kennen 23 ziemlich sicher meinen Namen.

»Till Schweiger Freestyle«

Das neue Tape liefert neue Energie mit altbekannten Stärken und zeigt ihn mal rappend mal singend, mal typisch introspektiv und überraschend häufig in Austeillaune. 

Er möchte lieber der Levi sein, dem zugeschrieben wird, „heißen Scheiß“ zu machen, als attestiert zu bekommen: „Herr Liam trifft auf angenehme Weise und gekonnt den Geist der Zeit.“ (»Niemals Hatten«)

Zutreffend ist am Ende wohl beides.