News: Linkin Park releasen bislang unveröffentlichten Song aus der »Meteora«-Ära
Foto via James Minchin III

Linkin Park releasen bislang unveröffentlichten Song aus der »Meteora«-Ära

Zum zwanzigjährigen Jubiläum ihres zweiten Albums »Meteora« gibt es große Neuigkeiten von Linkin Park. Die Nu-Metal Band hat in ihrem Archiv gegraben und dabei einen bislang unveröffentlichten Song aus der »Meteora«-Ära gefunden. Der neue Track »Lost« bringt dabei sofort nostalgische Erinnerungen an die frühen 2000er zurück und einen Sound, mit dem eine ganze Generation aufgewachsen ist.

News: Linkin Park releasen bislang unveröffentlichten Song aus der »Meteora«-Ära
Cover via Warner Records Inc.

Mit ihrer Mischung aus Metal- und Hip-Hop-Elementen hat die kalifornische Band weltweite Erfolge verbuchen können. Insbesondere die beiden Alben »Hybrid Theory« und »Meteora« haben dabei maßgeblich den unverwechselbaren Sound geprägt, mit dem sich Linkin Park ihre große Karriere aufgebaut haben. Mittlerweile ist die Band etwas in den Hintergrund zurückgetreten. Insbesondere mit dem viel zu frühen Tod von Frontmann Chester Bennington (RIP) im Jahr 2017 ist etwas Ruhe rund um die Band eingetreten.

Doch 2023 besteht das Zweitlingswerk »Meteora« nun genau zwanzig Jahre und das will man gebührend feiern. Ein ‘Meteora 20th Anniversary Limited Edition Super Deluxe Box Set’ inkl. der üblichen Demos, B-Sides oder Behind The Scenes-Aufnahmen steht in den Startlöchern und wäre wohl in den meisten Fällen genug. Doch oben drauf kommt nun dieser neue Song, der es locker mit der restlichen Tracklist des legendären Albums aufnehmen kann. 3 Minuten und 19 Sekunden fühlt man sich wieder zurückversetzt in eine Zeit, wo die Hosen weit, die Haare blondiert und Smartphones noch kein Ding waren – und wo vor allem Chester noch gelebt hat. Zum zwanzigjährigen Jubiläum machen die verbliebenen Linkin Park-Mitglieder sich und ihren Fans nun ein ganz besonderes Geschenk und lassen die Zeit von damals noch einmal aufleben. Frontmann Mike Shinoda fasst den Fund in seinen eigenen Worten so zusammen: “Finding »Lost« was like finding a favorite photo you had forgotten you’d taken, like it was waiting for the right moment to reveal itself.” 

Ein Glück ist das Foto wieder aufgetaucht!