Titelbild zum Debütalbum von Dr. Dre The Chronic ist endlich im Streaming verfügbar
via ARY, Inc. (Interscope Records)

Dr. Dre’s Klassiker »The Chronic« ist zum 30. Jubiläum wieder im Streaming verfügbar


It’s Dre Day – und das gilt heute mehr denn je! Wie aus dem nichts hat der legendäre Producer und Rapper aus Compton sein ebenso legendäres Debütalbum »The Chronic« endlich wieder auf allen Streaming-Plattformen verfügbar gemacht. Obendrauf wird das Album in einer Art Re-Release neu als Vinyl, Kassette und CD aufgelegt sowie mit neuem Merch versehen.

Für längere Zeit war Dr. Dre‘s Solodebüt »The Chronic« wegen ungeklärter Rechtsstreitigkeiten nicht streambar. Hits wie »Nuthin’ but a ‘G’ Thang« oder »Let Me Ride« waren also nicht frei verfügbar. Das hat sich jetzt geändert und somit ist das Album nicht länger nur den Plattenbesitzer*innen vorenthalten.

Und das ist wichtig, denn das Debütalbum von Dre hat eine riesige Bedeutung für die Hip-Hop Kultur und die Musik allgemein: Ein stolzer 37. Platz in der Rolling Stone Top 500 Alben-Liste steht ebenso zu Buche wie ein spärlich vergebener Platz im Archiv der Library of Congress (neben »Illmatic« oder »The Miseducation of Lauryn Hill).
Die Legacy von »The Chronic« beruht vor allem darauf, dass es Dr. Dre’s Karriere Post-N.W.A. gestartet hat und den damals 27-Jährigen auch solo riesig werden ließ. Darüber hinaus popularisierte er mit dem Album den G-Funk Sound der Westküste und ebnete den Weg für eine ganze Reihe an Alben wie Snoop Dogg’s »Doggystyle« oder »Regulate.. G Funk Era« von Warren G.