News: Karate Andi releast letztes Selfmade Album
Foto via Moritz Lindur

Karate Andi veröffentlicht mit »Hinterhof Palazzo Tape« das letzte Selfmade Records Release überhaupt

Eine Ära geht zu Ende! Heute, am 13. Oktober 2023, hat Karate Andi sein fünftes Album »Hinterhof Palazzo Tape« releast. Damit hat er nicht nur seine Diskographie ausgebaut sondern gleichzeitig auch das letzte Release vom legendären Deutschrap-Label Selfmade Records bzw. Selfmade Entertainment besiegelt.

Seit 2014 ist der Rapper bei Selfmade gesignt gewesen, doch 2022 machte das Label um Inhaber Elvir Omerbegovic nach einem schrittweisen Rückzug einzelner Künstler endgültig dicht – doch mit Karate Andi bestand noch ein Vertrag für ein weiteres Album. Das ist nun erschienen und markiert somit das Ende einer Ära, die Deutschrap nachhaltig prägte. Zu den gesignten Künstlern des Labels gehörten zwischenzeitlich Rapper wie Kollegah, Favorite, Casper oder Genetikk, die einige Nummer 1-Platzierungen erreichen konnten und ganz allgemein der Szene ihren Stempel aufdrückten.

Andi zeigt sich auf »Hinterhof Palazzo Tape« derweil unbeeindruckt von diesem Umstand und rappt gewohnt laidback über Stammtisch-Ekstasen, fremde Mütter und Drogen sämtlicher Formen und Farben, wie es schon seit seinem Debüt »Pilsator Platin« der Fall ist. Unterstützung bekommt er dabei von Gästen, die sich in diesem Metier selber bestens auskennen: Die Frankfurter Mehnersmoos revanchieren sich für Andis Part auf ihrem letzten Album, während alte Bekannte wie MC Bomber oder Sportler99 ebenfalls mit dabei sind. Ebenfalls bewährt ist das Feature auf »Cypher«: Hier geben sich Crystal F und Tamas die Ehre, sodass die drei damit bereits zum vierten Mal in genau dieser Kombination zusammenarbeiten.