News: Jenseits von BROCKHAMPTON: Kevin Abstract kehrt mit seinem ersten Solosong seit Jahren zurück

Jenseits von BROCKHAMPTON: Kevin Abstract kehrt mit seinem ersten Solosong seit Jahren zurück

Kevin Abstract, vormals Frontmann der genredefinierenden Gruppe BROCKHAMPTON, steuert mit seiner neuesten Veröffentlichung »Blanket« in bisher unbekannte musikalische Gefilde. Nachdem BROCKHAMPTON im letzten Jahr ihre Abschiedsalben »The Family« und »TM« veröffentlichten und eine Ära prägender Kreativität abschlossen, markiert »Blanket« für Abstract eine Rückkehr zur Solokarriere sowie eine künstlerische Weiterentwicklung.

Mit einer Laufzeit von knapp zwei Minuten signalisiert »Blanket« eine stilistische und künstlerische Entwicklung. Flüsternde Vocals und hallende, verzerrte Gitarren enthüllen eine rohere und düsterere Seite seiner Musik, die einen starken Kontrast zu seinen bisherigen Werken darstellt. Hier ist ein Künstler, der sich traut, konventionelle Erwartungen zu durchbrechen und seine Zuhörerschaft möglicherweise zu polarisieren, während er unbehelligt neue Territorien erkundet.

Ein deutlich stilistischer Wandel

Der Track strahlt eine gewisse Schwere aus, die durch das Musikvideo, das eine apokalyptische, von Meteoren bedrohte Welt zeigt, in der Abstract und seine flauschigen Monster-Freunde eine letzte ausgelassene Zeit verbringen, weiter verstärkt wird. Es entsteht eine bizarre, doch faszinierende Ästhetik, die die Zuschauer in einen melancholischen, doch aufregenden Kosmos entführt, in dem das Ende auch einen Neubeginn symbolisiert.

Neue Horizonte

Kevin Abstract, dessen Solokarriere mit Alben wie »American Boyfriend: A Suburban Love Story« und »Arizona Baby« bereits bemerkenswerte Werke hervorbrachte, steht nun am Anfang einer neuen Ära.

Mit der Veröffentlichung von »Blanket« und der jüngsten Albumankündigung via Instagram wird die Frage, ob es ein Vorgeschmack auf ein kommendes Album ist, nun auch eindeutig mit einem klaren ‘Ja’ beantwortet.

Doch weiterhin bleibt offen: Wie wird sich die Solokarriere von Kevin Abstract nach dem Ende von BROCKHAMPTON entwickeln? Sicher ist: Mit dieser Single weckt er das Interesse vieler und lässt sowohl Fans als auch Kritiker*innen gespannt auf das warten, was als Nächstes kommt. Nach den Abschiedsalben »The Family« und »TM« ist »Blanket« eine Abkehr von dem, was viele vielleicht erwartet haben, und ein mutiger Schritt in eine ungewisse, doch aufregende Zukunft.

Mit »Blanket« öffnet Kevin Abstract ein Kapitel voller Möglichkeiten und Unvorhersehbarkeiten und man kann nur gespannt sein, wie sich dieser neue Weg weiter entfaltet.

FAZIT
»Blanket« offenbart einen spannenden, grungigen Stilwechsel für Kevin Abstract und entfacht eine wohlwollende Neugier auf die zukünftige musikalische Reise des Künstlers nach BROCKHAMPTON.
6.5