Pünktlich zu Weihnachten 2021 hat uns Raplegende Nas einen Surprise-Albumdrop beschert. Mit »Magic« kam das dritte gänzlich von #HitBoy produzierte Album innerhalb von 1 ½ Jahren raus – und auch auf ihrem dritten Streich nach »King’s Disease« und »King’s Disease II« harmonierten die beiden, als hätten sie in ihrer Karriere ausschließlich miteinander gearbeitet.
Die neun Tracks des Albums kommen beinahe komplett ohne Features aus, doch ein Song ist mit gleich zwei New Yorker High Profile-Gästen ausgestattet: A$AP Rocky liefert einen Gastpart, der wie aus besten »Long.Live.A$AP«-Zeiten klingt, und DJ Premier stattet das New Yorker-Gipfeltreffen mit den passenden Scratches aus.
Kein Wunder, dass dieser Song als Standout-Track jetzt auch noch nachträglich ein eigenes Video erhalten hat. In diesem repräsentieren die Artists ihre Stadt wie gewohnt und zeigen New York von seinen besten wie schlechtesten Seiten. Während Hit-Boy und Preemo hoch oben in einem Yonkers-Apartment ihrer üblichen Arbeit nachgehen, wechseln Nas und Rocky in die Rollen von Obdachlosen und stellen das harte Leben auf den Straßen nach. Der Clip erinnert in seinen düsteren Visuals beizeiten an den französischen Streifen »La Haine« und kommt beinahe wie ein Kurzfilm daher.
Dieses Highlight könnte der Auftakt zu neuen Projekten von beiden sein. Sowohl von Nas als auch von A$AP Rocky könnten wir dieses Jahr noch neue Musik bekommen. Nas hat in besagtem »Magic« bereits ein »KD III« durchblicken lassen und Rocky plant seit Jahren, sein nächstes Album »All $miles« zu veröffentlichen – aber ob das als werdender Vater immer noch aktuell ist, steht in den Sternen.