News: Lugatti & 9ine - Selbe Ecken
Foto via Robert Winter

Lugatti & 9ine hängen immer noch an den »Selben Ecken« wie gestern, aber mit neuem Sound

Nachdem die beiden Kölner Lugatti & 9ine in der letzten Zeit vor allem mit Soloprojekten oder kleineren EP’s geglänzt haben, ist jetzt wieder Albumzeit. Auf ihrer frisch erschienenen Single »Selbe Ecken« sind die beiden gewohnt lokalpatriotisch und straightforward – und doch ist der Sound ein Stück anders als sonst.

Das Boom Bap-Instrumental von snice1 kommt in Anlehnung an alte Legenden wie KRS-One oder House of Pain, sodass es kein Wunder ist, dass Everlast im Intro gesampled wird. Auch Scratches hat man auf vergangenen Lugatti & 9ine Tracks eher vergeblich gesucht, doch auf »Selbe Ecken« wird daran nicht gespart.

Ganz anders also als noch die letzten Releases, doch gleich bleibt: Die Moshpit-Garantie ist gegeben, wenn nicht sogar explizit gefordert. Und das kommt genau zur richtigen Zeit, denn schon in knapp zwei Wochen geben die Kinder der Küste ihr erstes Open Air an der Kölner Südbrücke – und schwören ihre Fans so schon mal ein.

Dazu ist »Selbe Ecken« der Startschuss für ein neues Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Eine Tour für den Herbst ist schon geplant – vielleicht dann schon mit frischem Album im Gepäck?