Farhot und Bazzazian zeigen wie man einen Beat aus Samples vom Schrottplatz baut

Produzenten bekommen hierzulande immer mehr Aufmerksamkeit und Credit für ihre Arbeit. Seien es Kitschkrieg, Miksu & Macloud oder eben jene um die es in diesem Beitrag geht. Der Kölner Bazzazian (ehemals Benny Blanco) und der Hamburger Farhot auch bekannt unter seinem AKA „Fuchy“. Gemeinsam bilden sie das Produzenten-Duo Die Achse.


Jeder der beiden für sich hat bereits deutliche Fußabdrücke in der hiesigen Szene hinterlassen und ihre unverwechselbar brachialen Beats sind stark gefragt. So arbeitete Bazzazian sich in der Vergangenheit bereits durch Deutschraps oberste Ränge und sollte eigentlich jedem Hörer ein Begriff sein. HaftbefehlAzadSamy DeluxeKollegah und SSIO just to name a few. Insbesondere mit dem Azzlack Oberhaupt Haftbefehl bringen wohl die meisten den Kölner Hit-Produzenten in Verbindung, da die letzten drei Hafti-Releases allesamt aus seiner Feder stammen.

Auf der anderen Seite der Achse steht Farhot, der sich seinen Weg angefangen in Hamburgs Untergrund ebenfalls zu den aus dem Azzlack-Camp bekannten Namen bahnte. So finden sich seine Produktionen unter anderem bei Frankfurts wohl sympathischsten Rap-Duo Celo & Abdi, Azzlack Signing und 439er Hanybal und mit Azad auch einer der prominentesten Vertreter und einflussreichten Wegbereiter des deutschen Gangsta-Rap.


Sowohl Bazzazian als auch Farhot bringen beide jeweils ihre eigene beachtliche Legacy mit und als gemeinsame Formation die Achse erschien neben ihrem Debüt »Angry German« (2018), vergangenes Jahr ebenfalls die »Hooligan«-EP für die sie unter anderem mit Wu-TangClan‘s very own Ghostface Killah gemeinsam im Studio standen.

In dem von Funk produzierten Format Sounds Of erfahrt ihr die kuriose, aber auch sehr unterhaltsame Background-Geschichte wie es zu dieser Zusammenarbeit kam und könnt außerdem noch bei der Entstehung eines komplett neuen Songs dabei sein, für den sich die beiden Produzenten einen Schrottplatz als Sample-Datenbank ausgewählt haben und ein Brett bauen, dass scheppert und kracht. Das Ganze moderiert von Nisse und unsererseits eine absolute Empfehlung für alle Sound-Enthusiasten.