News: Peter Fox - Comeback nach 15 Jahren
Foto via Felix Broede

Comeback nach 15 Jahren: Peter Fox ist zurück mit »Love Songs«

“Meine Süßen, Future is now” – so tönte es im Oktober letzten Jahres auf einmal durch die Boxen Deutschlands. Peter Fox hatte mit einem Mal sein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback angekündigt und gleich mit der ersten Single unterstrichen, dass er da nichts halbgares vorbereitet hat: Wochenlange Nr. 1-Platzierung in den Charts für »Zukunft Pink« zeigten, dass Peter über die Zeit nichts an seinem Appeal verloren hat. 15 Jahre und drei weitere Vorabsingles später ist das Soloalbum-Comeback perfekt und Deutschland bekommt das zweite Soloalbum des Seeed-Frontmannes.

Elf Songs sind es auf »Love Songs« geworden, einer weniger als noch 2008 auf »Stadtaffe«. Viele Vergleiche zu diesem Album werden in den nächsten Tagen durch die Medienlandschaft fliegen, sehr große Fußstapfen wollen gefüllt werden. Aber schon mit den ersten Durchläufen (und eigentlich auch schon nach den vier Singles) wird schnell klar: Peter Fox hat bewusst kein »Stadtaffe 2.0« geschaffen. Obwohl er den Sound damals durchaus zeitlos gestaltet hat und es dementsprechend ein Leichtes wäre, auch im Jahr 2023 ähnlich erfolgreiche Soundstrukturen zu erschaffen, bricht »Love Songs« mit den Klängen von 2008.

Alles neu

Es finden sich zwar hier und da immer noch die Streicherelemente, doch dominieren tun vor allem die vieldiskutierten Einflüsse aus dem Amapiano oder Afro-Drill. Peter Fox, der schon immer Einflüsse quer durch die ganze Welt gesammelt hat, vereinigt auf seiner neuen Platte Sounds aus vielen vielen Kulturkreisen und verbindet sie scheinbar mühelos zu etwas ganz eigenem. Da ist zum Beispiel auch der vorletzte Track »Toscana Fanboys«, der schon durch seine Instrumentalisierung und inhaltliche Aufberietung. Weil das aber noch nicht reicht, taucht dann auch noch Italo-Rock-Legende Adriano Celentano mit einem lässigen “Ciao Peter” auf und steuert ein paar italienische Zeilen bei, um das toskanische Lebensgefühl auch wirklich abzurunden.

Es fühlt sich beinahe fieberhaft an, das hier zu schreiben, aber: Peter Fox ist wahrhaftig zurück nach 15 Jahren.