One Last Dance: Brockhampton mit zwei neuen Alben zum Abschluss einer Ära

Brockhampton sind zurück und das für das vermutlich vorerst letzte Mal. Etwas mehr als sechs Jahre nach dem Release des Debütmixtapes »All American Trash« hat das US-Rapkollektiv um Kevin Abstract nicht nur eins, sondern gleich zwei Projekte für ihren Abschied dabei: Ein Kevin Abstract Soloalbum mit dem Titel »The Family«, das bereits am Donnerstagmittag unserer Zeit veröffentlicht wurde sowie ein gemeinsames Album, das »TM« heißen soll.

Bereits Anfang des Jahres gab die Gruppierung überraschend eine Schaffenspause auf unbestimmte Zeit sowie die Absage der meisten Tourstopps bekannt (News: Brockhampton kündigen eine Pause auf unbestimmte Zeit an und sagen Tour ab). Differenzen innerhalb der Gruppe sollen der Hauptgrund für das Ende von Brockhampton gewesen sein – nähere Infos bringt der neue Track »Brockhampton«, auf dem Kevin über die Hintergründe rappt.

Generell birgt »The Family« einiges an Aufklärung für die Fragen der Fans. Unter anderem bringt Kevin Abstract vertragliche Differenzen als Grund an. Aber ganz abseits vom Erklärungen liefern, gibt es auch einfach einiges an neuer guter Musik. Die 17 Tracks über 35 Minuten, darunter die zwei Leadsingles »Big Pussy« und »The Ending« sowie das Album Artwork, sorgen für einen kurzweiligen, chaotischen und experimentellen Abschluss, der den vergangenen Projekten nachgehend auch durchaus einige Emotionen mit sich bringt.

Nun fehlt nur noch »TM«, das gemeinsame letzte Album des Künstlerkollektivs Brockhampton, die in der Vergangenheit durch einen progressiven und unvermittelten Umgang mit Musik für so viel frischen Wind in der Hip-Hop Szene gesorgt haben. Wir können gespannt sein, wie eine derart exzentrische Gruppe ihr bevorstehendes Ende findet – hoffentlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.