18. Reeperbahn Festival – Hamburg lädt zum alljährlichen Musikszene-Treff

Die Outdoor-Festival-Saison ist vorbei. Nun wird das Spotlight wieder auf die Clubs und Konzerthallen gelegt. In Hamburg wird der Beginn des Herbstes mit dem Reeperbahn Festival gefeiert. Vier Tage lang lädt die Reeperbahn und nähere Umgebung ein, um Talks, Vorträge, Konzerte und Clubnächte zu besuchen. Dabei beschränkt sich das Festival nicht auf ein oder zwei Hauptbühnen sondern bringt durch die Vielzahl an alten und neuen Locations einen ganz besonderen Charme mit sich, der mittlerweile weit über den Kiez hinaus schallt.

Die Reeperbahn ist die legendäre Rotlicht-Amüsiermeile, wegen der jährlich Millionen von Touristen nach Hamburg strömen. Auch dieses Jahr lockt das Reeperbahn Festival nicht nur Hamburger*innen aus allen Ecken auf den Kiez. Gestern, am Mittwoch dem 20.09. ging es los. Das offizielle Ende ist am kommenden Samstag um 23:59 Uhr. Das Festival verteilt sich auf über 50 Locations, von Molotow Club bis zur St. Pauli Kirche ist alles dabei. Die Übersicht behält man am besten in dem man sich die offizielle und kostenlose Festival App runterlädt. Auf der Website gibt es aber noch einen klassischen Geländeplan (ebenfalls kostenlos) zum downloaden.

Neben Musikacts erweitert das Festival dieses Jahr auch den Expert*innen Austausch im Conference Teil. Bereits das Festival Opening soll sich mit der schwierigen Frage auseinandersetzen wie die Zukunft der Musikbranche aussehen soll. Dabei geht es hier nicht nur um die tiefen Spuren, die Corona hinterlassen hat, sondern natürlich auch den riesigen Punkt einer gesunden und vor allem nachhaltigen Entwicklung für die nächsten Jahre.

LINE UP

Musikalische Highlights sind internationale Stars wie die britische Künstler*in Arlo Parks oder US artist Iniko. Aber auch heimische Lieblinge wie Paula Hartmann, Apsilon und Berq können im Line-Up glänzen. Von Indie, über Rock bis Hip-Hop findet jede*r hier seine Nische. Auch da zeigt sich wieder wie wahnsinnig breit das Festival mittlerweile aufgestellt ist. Durch die unmittelbare nähe der Clubs ist es auch ein leichtes, sich für Shows in unterschiedlichen Locations von der Gruppe zu trennen um danach wieder zusammen zu kommen. Damit sich auch wirklich alle zu jederzeit sicher fühlen, wird das Thema Awareness groß geschrieben, neben offiziellen Awareness Teams und Awareness Points gibt es auch die Möglichkeit Hilfe über einen QR Code zu bekommen, alle Infos dazu hier.

TICKETS

Tickets für das Reeperbahnfestival 2023 können noch auf der offiziellen Website erworben werden. Dabei können sich Besucher*innen noch zwischen Tarifen für den einzelnen Tag oder das ganze Programm von Mittwoch bis Samstag entscheiden. Für die Conference gibt es auch separate Tickets. Allen in Hamburg und Umgebung denen das nötige Kleingeld fehlt, die aber trotzdem mal ein wenig gucken wollen können wir nur wärmstens die Flaggstock Posterausstellung auf dem Heiligengeistfeld ans Herz legen. Hier können Siebdruck Poster von internationalen und heimischen Künstler*innen erworben–oder auch einfach nur bewundert–werden. Besonders für Musikliebhaber*innen sollte da das ein oder andere einzigartige Konzert Poster zu finden sein.