Spotlight: Ulysse
Walk This Way Records

Ulysse – Deutschrap mit französischen Wurzeln

Es ist kein Geheimnis, dass Deutschrap-Artists auf der Suche nach Inspiration teils gerne mal einen Blick nach Frankreich wagen. Einer, der schon vor seiner eigenen Rap-Karriere gleichermaßen mit Deutschrap und Rap Français sozialisiert wurde, ist Karlsruhes very own Ulysse. Jener schmückt seine zumeist auf Boom-Bap Beats gespitteten Parts immer wieder mit französischen Bars und zollt damit der Sprache Tribut, die seine Liebe für Rapmusik entfacht hat.

Als Sohn kamerunischer Eltern wird Ulysse in Aachen geboren, wächst an der deutsch-französischen Grenze auf und hört neben den üblichen Verdächtigen wie Samy Deluxe und Bushido auch früh deren französische Pendants.
Als bilingual aufwachsenden Jugendlichen prägen ihn hierbei nicht nur die Sounds und der Style, sondern auch die Texte von BoobaSefyu und Co.

Einige Jahre später nimmt 2017 Ulysse eigene Karriere Fahrt auf, als seine ersten Singles »Pour moi« und »Chez nous« auf dem HipHop.de YouTube-Kanal veröffentlicht werden.
Die Songs des Anfang-Zwanzigjährigen kommen vor allem bei den Oldschool Fans gut an und finden sich im darauffolgenden Jahr auch direkt auf seinem Debütalbum »Je suis Ulysse« wieder.

Schon zu Beginn seiner Diskografie bringt der Karlsruher vermehrt Rap der alten Schule, der ernst und rough daherkommt und dem er durch die französischen Einflüsse in den Lyrics sein ganz eigenes Flair verleiht.
Neben Karlsruher Rap-Matador Haze konnte er auch hochkarätige Features wie OG Keemo und Nate57 auf seinen bisherigen Releases verpflichten.
Zu denen zählen mittlerweile auch das 2019 erschienene Album »Patience« und die 2020er EP »Corner«, auf denen Ulysse zwar weiterhin den Oldschool filmt fährt, sich aber zeitweise auch Trap Elementen und melodischeren Hooks bedient.

2021 wird ein großes Jahr für den Karlsruher, da Ulysse neben seinem Walk This Way Records Deal Anfang des Jahres auch ganze drei EPs angekündigt hat. Los geht es dabei mit »Tout Ou Rien«, wobei die ersten Singles »761« und »Gelernt« featuring Sugar MMFK schon versprochen haben, dass auf der ersten EP wieder mit dem Kopf genickt werden darf.