Spotlight: Torky Tork
Foto via Robert Winter

Torky Tork – Er legt Das Paradebeispiel eines modernen Producer-Albums vor

Völlig zurecht sind Producer in den vergangenen Jahren immer mehr ins Rampenlicht gerückt und erreichen im Sinne ihrer Bekanntheit teils schon die Sphären ihrer rappenden Kollegenschaft. Abgesehen von den immer öfter zu hörenden Producer-Tags zeigt sich diese Präsenz auch durch die vermehrten eigenen Veröffentlichungen. Bei besagten Producerplatten handelt es sich quasi um das Gegenstück zum modernen Rap-Album, da anstelle der Produzenten die Rap-Acts über die Songs hinweg variieren.

Das neue Album von Torky Tork ist ein Paradebeispiel eines solchen Producer-Albums, da dieser auf seinem Projekt eine breite Palette an Sounds durch eine exklusive Auswahl an etablierten und up-and-coming Deutschrap Artists komplementiert und somit die Kernkompetenzen eines fest gefügten Producers vereint.

Der Berliner konnte sich in der Vergangenheit unter anderem durch Zusammenarbeiten mit Audio88 & Yassin oder Dendemann einen Namen machen, brachte allerdings auch schon zahlreiche eigene Alben raus. Dabei handelte es sich neben reinen Instrumental Platten vor allem um Kollabo-LPs mit seinem langjährigen Weggefährten doz9, mit dem er als Duo unter dem Projektnamen T9 auftritt.

Bei seinen Instrumentals ist Torky dabei zwar in seiner Vorliebe fürs Sampling konstant, zeigt soundtechnisch aber trotzdem stets unterschiedliche Facetten, auch wenn er dennoch hauptsächlich die Deutschrap-Underground Playlisten bedient.

Jetzt ist sein neues Album »Aka der Coach« seit vergangenem Freitag draußen und bietet für alle die noch auf der Suche nach Geheimtipps für regnerische Herbsttage sind eine 10 Song starke Auswahl. Die Atmosphäre auf dem Projekt ist ähnlich wie die Gästeauswahl vielseitig: mal laidback und gemütlich, mal etwas düsterer, schneller oder ernster.
Die Gäste, namentlich unter anderem Nico KIZ, Döll, Lugatti und Longus Mongus, haben auf jeden Fall alle etwas zu erzählen und nehmen euch so in jeder Lebenslage mit.