Spotlight: Teuterekordz
Foto via https://www.instagram.com/lucky.teute/

TEUTEREKORDZ – Zurück ins Nachtleben mit Berliner Prollrap

Rap-Crews und Deutschrap: Eine Kombination, die vor allem in den letzten Jahren wieder den ein oder anderen Hype-Train ins Rollen bringen konnte. BHZ, die 102 Boyz oder AOB: Sie alle schwören auf ihre Wirkung als Kollektiv und vermarkten sich primär als Teil ihrer Crew.

Ein weiteres Berliner Pendant hierzu ist in den letzten Jahren aus den Spätis und Eckkneipen des Prenzlauer-Bergs hervorgetreten. Die Rede ist von Teuterekordz. Die Formation bestehend aus den jungen Rappern LuckyModusBekoSechserDispo und Eddy-T haben nun, brandaktuell, ihr erstes Album »70/30« am Start, welches vergangenen Freitag zusammen mit der Videoauskopplung des Titeltracks erschienen ist.

Nach mehreren Singles und EPs von unterschiedlichsten Kombinationen der Crew-Mitglieder erschien im März diesen Jahres das Kollabo-Tape »HUNDERTVIER« mit den Bezirks-Kollegen der Glen Gang 030. Hierbei konnte vor allem die Videoauskopplung der gleichnamigen Single mit Featureparts von GGBSamo und Tiger104er einen kleinen, aber feinen Hype um die Berliner Jungs auslösen und wurde bislang über eine Million Mal geklickt.

Inhaltlich dreht es sich bei den MCs von Teuterekordz seit Tag 1 vornehmlich um den wochenendlichen Exzess, die jugendliche Macho-Attitüde und humorvolle Punchlines. Daran soll sich auch für das frisch produzierte Debütalbum wenig ändern. Auffällig sind darauf jedoch die von Hausproduzent Arkona vermehrt gepickten Techno-Instrumentals und Dance-Beats, welche Songs wie »MDMA« und »70/30« clubfähig machen.

Wenn ihr also noch auf der Suche nach Geheimtipps für die Rückkehr ins Nachtleben seid oder einfach Bock auf gradlinigen Rap mit jugendlich-asozialer Attitüde habt, gönnt euch das neue Album »70/30« von Teuterekordz.

Die aktuelle Auskopplung findet ihr neben einer Menge anderer Perlen auch in der Deutschrap-Playlist von DAS GOOD. Check ihren Channel unbedingt aus!