Foto via Memo (https://www.instagram.com/einfachmemo/)

Sierra Kidd – Ein inhaltlicher Gegenentwurf zur New Wave

In einer Zeit, in der Drugtalk vermehrt auf der Deutschrap Tagesordnung steht, ist Musik von einem Künstler, der diesen weit hinter sich gelassen hat, vor allem dann höchstaktuell, wenn es dabei zudem viel um die eigene mentale Gesundheit geht.
Sierra Kidd bildet seit ein paar Jahren den inhaltlichen Gegenentwurf zu vielen New Wave Artists, indem er die Verherrlichung von Drogen und den schnellen Reichtum inklusive fragwürdigen Vertriebsdeals kritisch beleuchtet.


Im Jahr 2013 zog der damals erst 16-jährige Ostfriese plötzlich große Aufmerksamkeit auf sich, als sein Song »Kopfvilla« binnen kurzer Zeit beträchtliche Klickzahlen erreichte. Melancholische Lyrics auf zurückhaltenden Pop-Rock-Beats prägten den Sound des jungen Sierra Kidd, dessen Debütalbum »Nirgendwer« im Folgejahr über RAF Camoras Label Indipendenza veröffentlicht wurde.


Aufbauend auf der Gründung seines eigenen Labels Team Fuck Sleep im Jahr 2015 ändert sich allmählich Kidds Selbstdarstellung und gleichermaßen seine Musik.
Er bedient sich zunehmend an Autotune und rappt schon früh vermehrt auf Trap-Beats. Hits wie »Xanny« veranschaulichen hierbei schon 2016 sein Faible für Partydrogen und ebnen in der Retrospektive den Pfad für das, was folgen sollte.

Im Januar 2018 verändert eine Überdosis Kidds Weltanschauung und hinterlässt ihn mit einer Angststörung und der Überzeugung sich nie wieder an Rauschmitteln vergreifen zu wollen.
Dies und mehr trägt er 2019 auf seinem wohl emotionalsten Werk »TFS« erstmals an die Hörerschaft und offenbart damit ebenso wie mit dem darauffolgenden Album »600 Tage« tiefe Einblicke in seine Psyche.

Der Fakt, dass ihn seine letzten beiden Alben zu einem absoluten Feuilleton-Liebling gemacht haben, und die Tatsache, dass schon binnen der zwei letzten Releases ein erkenntlicher Veränderungsprozess seiner Verfassung zu beobachten ist, haben seine gestern frisch erschienene LP »Naosu« zu einem heiß erwarteten Drop gemacht. Ob die mit consent2k produzierte Platte den Erwartungen gerecht geworden ist? Überzeugt euch selbst!