Spotlight: Morten
Foto via Dung Nguyen (https://www.instagram.com/dungd2n/)

Morten – Immer Ready für neue Sounds

Schon als die breite Masse im deutschsprachigen Raum noch nicht ready zu sein schien, um sphärischen Trap-Sound auf Deutsch zu feiern, schraubten die späteren Mitglieder von Immer Ready an genau diesem herum. Das später gegründete Künstlerkollektiv präsentiert bis heute einen Kreis an Artists, der gemeinschaftlich Rap-Musik mit einem hochmodernen Sound hervorbringt. Für diese Klangpalette ist vor allem der Produzent und Rapper Morten verantwortlich, welcher neben seinen eigenen Releases vielen Projekten anderer Mitglieder ihren Klang verliehen hat.


Aufgewachsen in Berlin Moabit gründet der ältere Bruder von Marvin Game bereits in seinen frühen 20ern sein erstes Label Babba Music, über welches 2010 der Sampler »Moabit Nr. 1« erscheint. Auf diesem ist Morten (damals noch unter dem Künstlernamen Dieser Morten) selber zu hören, dient aber vor allem als Produzent mehrerer Songs.
Bereits damals arbeitet er mit späteren Immer Ready Künstlern wie Marvin oder Mister Mex zusammen, welche bei darauffolgenden Solo-Releases immer wieder auf die Producer-Qualitäten des Berliners setzten.


Als 2014 mit Mauli (anfangs Dirty Maulwurf) ein weiterer Artist in Mortens Dunstkreis stößt und sowohl sein erstes Tape als auch sein Debütalbum »Spielverderber« vom Moabiter produzieren lässt, werden weitere Fans von progressivem Trap-Sound auf den Künstlerkreis aufmerksam. Doch auch selbst zurück am Mic steigert Morten seit 2015 kontinuierlich seinen eigenen Musikoutput sowohl durch Solo-Veröffentlichungen als auch durch Kollaborationen mit den üblichen Verdächtigen. Zusammen mit Mister Mex und AL Kareem als Kein$pa$$ Family, mit Komplize Holy Modee oder ganz alleine kreiert und releast Morten seither zahlreiche musikalische Projekte.


Seine Tätigkeiten als Haus- und Hofproduzent mehrerer Immer Ready Künstler vernachlässigt er dabei ebenso wenig wie seine diesbezügliche Liebe zum Detail.
Morten ist schlichtweg immer ready, neue Musik an die Hörerschaft zu bringen und so langsam ist Hip-Hop-Deutschland ebenso ready dieser anzugehören.