Spotlight: Macloud
Foto via Macloud (https://www.instagram.com/macloud/)

Macloud – Eine Hälfte des bestimmenden Sounds in Deutschland

Heute feiert Macloud seinen 32. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute fürs neue Lebensjahr!


Der Essener hat bereits 2011 seine ersten Gehversuche im deutschen Hiphop unternommen, als er kleinere Mixtapes wie »2 the fullest« oder »Untergrund Classic« als Rapper veröffentlichte. Den meisten von euch wird er allerdings eher als Produzent bekannt sein, denn Macloud hat mit seinen Produktionen quasi einen Dauerplatz in den deutschen Charts gebucht. In 90% der Fälle kollaboriert er dabei mit dem ebenfalls aus Essen stammenden Producer Miksu zusammen. Die beiden haben dabei bereits mit so gut wie allen derzeitig großen Namen des Deutschraps zusammengearbeitet: Apache 207, Loredana, Summer Cem oder Luciano sind nur einige der Künstler, die auf einem von Miksu & Macloud produzierten Beat große Erfolge feiern konnten.


Spannend ist hierbei vor allem, dass die Produktionen mittlerweile einen immer größeren Stellenwert bekommen und den Vibe eines Liedes transportieren müssen, während die Lyrics etwas weiter in den Hintergrund rücken. Die beiden Essener sind hier als Stammgäste der Modus Mio-Playlist ganz weit oben im Ranking der gefragten Produzenten, wenn es um einen Hit in Deutschraps Trends gehen soll. Jüngst haben sie auch ein gemeinsames Produzentenrelease angekündigt: »Futura« soll das Album heißen, mit »XXL« ist bereits die erste Single zusammen mit Jamule, Summer Cem und Luciano erschienen. Man kann dem Album vermutlich jetzt schon einen großen Erfolg prophezeien!

“Macloud, was für’n Beat!”