Soundcheck: P.tah - Season Finale
Cover via Duzz Down San

P.tah verabschiedet sich als Rapper mit »Season Finale«

In der deutschen Hip-Hop Landschaft ist P.tah eher unbekannt, dabei ist der Österreicher ein echtes Rap-Urgestein. Seit bereits knapp 20 Jahren ist er in der Wiener Untergrund-Szene unterwegs und hat zahlreiche Releases auf den Markt gebracht. Nun will der Rapper – und mittlerweile auch Lehrer – seine Rapkarriere an den Nagel hängen. Jedoch nicht ohne sich vorher gebührend zu verabschieden. So erschien letzten Freitag seine letzte Platte »Season Finale«. Nach eigener Aussage ist dieses letzte Projekt „eine Sammlung von schon veröffentlichten Singles und ein paar neuen Tunes […]“

Wie gestaltet er seinen musikalischen Abschied?

Über die 23 Minuten Spielzeit rappt P.tah mit klarer Stimme und sympathischem österreichischem Akzent. Dabei droppt er Knowledge und reflektiert seinen eigenen Werdegang. Emotional bewegt er sich zwischen Wut und Tagträumerei. Raptechnisch liefert er präzise Flows und verschachtelte Reime. Ihm ist deutlich anzumerken, dass er Rap noch in der „alten Schule“ als Handwerk gelernt hat.

Anders als von einem Rapper seines Jahrgangs auszugehen, benutzt P.tah auf »Season Finale« durchweg sehr moderne und atmosphärische Beats. Auf den sieben Songs zeigen sich Einflüsse von Trap, Grime und Drill. Die Instrumentals stammen von fünf verschiedenen Producern, wie z.B. Deasus, der auch an der Single »Souverän« beteiligt war.

Alles in allem klingt P.tah auf »Season Finale« nach wie vor hungrig. Somit ist die EP ein würdiger Abschluss für eine langwierige und bewegte Karriere. Diese ist übrigens noch nicht vorbei ist, denn P.tah ist über seine Tätigkeit als Rapper auch noch Labelboss von Duzz Down San und Partyveranstalter. Somit wird er der Szene auch weiterhin in anderer Form erhalten bleiben.   

Tracklist: P.tah – Season Finale

1. Souverän
2. Dach
3. Unterwasserfilm
4. Eis & Moos
5. Bestzeit (feat. Def ILL)
6. Monetär (feat. Fate & Kapazunda)
7. Airdrop