Soundcheck: Kelvyn Colt
Foto via Damon Vervoot

Kelvyn Colt besiegt die »German Angst« auf seiner neuen EP

Der Begriff »German Angst« beschreibt den Stereotyp eines ängstlichen und zaghaften Verhaltens, welches Deutschland und seinen Bürgern zugeschrieben wird. Rapper Kelvyn Colt nutzt diesen Begriff um auf psychische Gesundheit aufmerksam zu machen. So hat er zu Beginn des Jahres eine Mental Health Awareness Demonstration in Berlin unter diesem Namen veranstaltet. Darüber hinaus ließ er in einigen europäischen Großstädten Plakate anbringen, die Passanten dazu aufrufen ihre Ängste auf ebendiese Plakate zu schreiben und mit anderen zu teilen. Letzte Woche erschien schließlich auch ein musikalischer Beitrag zu dieser Thematik: Die »German Angst«-EP.

Foto via Universal

Den Sound seines neuen Releases nennt er selbst Industrial Hip-Hop. Neben Hip-Hop und Trap lässt »German Angst« starke Einflüsse von Berliner Techno und Deep House erkennen. So wird die Platte von surrenden Synthesizern und stampfenden Kick Drums dominiert. Ganz besonders schlägt sich das im Herzstück der EP »DONTTOUCHMYDRUGS« nieder, welches mit viel four-to-the-floor und wenig Rap daherkommt. Dennoch erwartet die Hörer*innen mit »NEUROPLATICITY« auch ein waschechtes Trap-Brett auf der EP, das enttfernt an den Sound seiner »LH914« EP (lies hier den Staff Pick dazu) erinnert.

Mental Health ist auf »German Angst« natürlich ein großes Thema, denn Kelvyn Colt hat laut eigener Aussage während der Corona-Pandemie unter großer psychischer Belastung gestanden. So lässt er über die 19 Minuten seinen Emotionen freien Lauf und behandelt Themen wie Einsamkeit, Glaube und Wut. Beispielsweise rappt er auf der zuvor veröffentlichten Singe »EYE4EYE«: “If I find out who took mine, bet he gon’ get crucified. Talked to God, might change my mind; talk to my boys, we rob him blind.”

Funktioniert Crossover?

Abschließend lässt sich sagen, dass »German Angst« ein sehr interessantes Projekt ist. Oft sind Crossover-Projekte von Hip-Hop und elektronischer Musik gewollt tanzbar und selten von hoher Qualität. Das passiert hier glücklicherweise nicht, denn »German Angst« liefert finsteren und aggressiven Sound zum Ausrasten. Somit lässt die EP gespannt auf die zukünftigen Releases von Kelvyn Colt blicken, die er von nun an vor allem aus Amerika steuern möchte. Dorthin hat sich vor wenigen Wochen sein neuer Lebensmittelpunkt verschoben. Colt stellt vieles auf neu, doch seine klare Haltung und seine ständige musikalische Weiterentwicklung bleibt.

Tracklist: Kelvyn Colt – German Angst

1. WHOLE LOTTA ANGST
2. EYE4EYE
3. SHORTY!
4. DONTTOUCHMYDRUGS
5. NEUROPLASTICITY
6. HOTSPOT (me)
7. CRUNK
8. MENTAL HEALTH SEXY