Smoke DZA & Flying Lotus heben mit der »Flying Objects«-EP gemeinsam ab

Harlem trifft West Coast

Smoke DZA aus Harlem, New York ist ein echter Hip-Hop Veteran. So hat er in seiner Karriere seit 2009 knapp 40 Projekte veröffentlicht und mit Größen wie Mac Miller, Rick Ross oder A$AP Rocky zusammengearbeitet. Dabei hat er sich mit seiner einprägsamen Stimme und seinem starken Output bei Kenner*innen einen Namen machen können. Auch ist er bekannt dafür, häufig sehr entspannte und stimmungsvolle Beats zu picken. Aus diesem Grund hat er sich mit Flying Lotus zusammengetan. Der Produzent aus Kalifornien ist für seine experimentelle Arbeitsweise und seine einprägsamen Instrumentals bekannt. So erschien am letzten Freitag die gemeinsame »Flying Objects«-EP

Abwechslungsreiche Beats, starke Lyrics und große Features

Cover via CGM Records

Über die fünf Songs der EP wird die Hörer*innen in eine verträumte und fast schon psychedelische Klangwelt geholt. Diese passt perfekt zu Smoke DZAs Lyrics, die sich sehr häufig mit Cannabis und anderen Drogen beschäftigen. Der Opener »Spiritual« kommt sehr atmosphärisch daher und leitet mit der Hookline: „Roll up a lizzo it’s about to get spiritual“ die weitere EP ein. Darauf folgt mit »Painted House« ein eher finsterer Song. Gemeinsam mit Buffalo-Rapper Conway the Machine werden hier Street Tales ausgepackt und der OG-Status gefestigt. »Zelle Transfer« markiert den Mittelpunkt der EP und sticht soundtechnisch heraus. Statt klassischer Hip-Hop Drums sind hier Trap-Rhythmen zu hören, auf denen Smoke DZA jedoch ebenso abliefert wie auf 80 BPM Beats. Die Leadsingle des Projektes ist der vierte Song »Drug Trade«, der im Vorhinein schon einige Wellen schlagen konnte. Unterstützt wird Smoke DZA hier von The Roots-Frontmann Black Thought und es scheint als ob die beiden MCees sich gegenseitig zu unglaublich starken Parts anzuspornen. Die »Flying Objects«-EP endet mit »Harlem World 97« gemeinsam mit der Sängerin Estelle. Der Song strotzt nur so vor Soul und dürfte eine schöne Untermalung für den Spätsommer werden.

Vorbote für ein gemeinsames Album?

Abschließend lässt sich sagen, dass »Flying Objects« ein kurzes Meisterwerk ist, das zeigt, wie die Zusammenarbeit zweier sehr eigener Künstler zu einem extrem guten Endergebnis führen kann. So tun beide, was sie am besten können: Flying Lotus produziert abwechslungsreiche und ergreifende Beats während Smoke DZA diese mit durchdachten Lyrics bespielt und damit seine Skills abermals unter Beweis stellt. Ein Duo, welches auch auf Albumlänge gut funktionieren könnte.

Tracklist: Smoke DZA & Flying Lotus – Flying Objects

01. Spiritual
02. Painted Houses (feat. Conway the Machine)
03. Zelle Transfers
04. Drug Trade (feat. Black Thought)
05. Harlem World 97 (feat. Estelle)