Fettes Brot verabschieden sich mit Best-Of-Album »Hitstory«

Fettes Brot haben sich einen festen Stand in der Deutschpop und -rap Historie erarbeitet. 1992 als Schülerband gegründet konnten Boris Lauterbach, Martin Vandreier und Björn Warns alias König Boris, Dokter Renz und Björn Beton – so die Namen der noch aktiven Gründungsmitglieder – von gewonnenen Awards bis hin zu Goldplatten so einige große Erfolge feiern. Nach knapp 30 Jahren Bandgeschichte kündigten die Brote – seit 2001 begleitet von Markus Pauli – am 31. August 2022 an, sich Ende diesen Jahres aufzulösen. Zum Abschied beglücken die Hamburger ihre Fans allerdings noch einmal mit einem Best-Of-Album. So erschien letzten Freitag die letzte Platte von Fettes Brot: »Hitstory«.

Blick zurück auf Meilensteine

Soundcheck: Fettes Brot - Hitstory
Cover via Fettes Brot Schallplatten

Für ihr letztes Release haben die Hamburger die zehn größten Songs ihrer Karriere ausgewählt. Gleich der Opener »An Tagen wie diesen«, der im Jahr 2005 erschienen ist, wühlt nostalgische Gefühle an Get The Clip auf Viva auf. Gleichzeitig finden sich fast schon legendäre Songs wie »Jein« oder »Nordisch by Nature« auf der Platte, mit denen Fettes Brot schon in den 90er Jahren teils Top-10-Platzierungen erreichen konnten.

Auf einen Best-Of Album darf der erfolgreichste Song der Band natürlich nicht fehlen. Ebenfalls im Jahr 2005 erschienen, konnten die Brote mit »Emanuela« ihrerzeit ganze vier Goldplatten ergattern. Dies war in einer Zeit vor Spotify und Co eine echte Seltenheit und ein unglaublicher Meilenstein. Selbstverständlich findet sich auch der vielleicht einflussreichste – wenn auch nicht kommerziell erfolgreichste – Song von Fettes Brot auf ihrem Best-Of zum Abschied. »Schwule Mädchen« war im Jahr 2001 ein Rundumschlag gegen die damalige Rap-Szene. So sei der Song „eine Reaktion auf eine Bewegung im Hip-Hop, die nicht reflektiert. Eine Kritik an Künstlern, die ihre Lyrics nicht reflektieren. Der Umgang mit dem Wort ‚schwul‘ ist dafür ein Beispiel.“

Somit lässt sich sagen, dass »Hitstory« wirklich gefüllt ist mit Hits, welche viele Leser aus ihrer Jugend oder gar Kindheit noch kennen dürften. Das Best-Of ist ein gelungener Abschied und ein Schmankerl für alle Fans, welche Fettes Brot über die letzten Jahre – oder Jahrzehnte – hinüber begleitet haben.

Tracklist: Fettes Brot – Hitstory

1. An Tagen wie diesen (feat. Pascal Finkenauer)
2. Bettina, zieh dir bitte etwas an (feat. Modeselektor)
3. Da draussen, Pt. 1
4. Schwule Mädchen
5. Jein
6. Nordisch by Nature, Pt. 1 (feat. Gaze Matraze, Der Tobi & Das Bo)
7. Erdbeben
8. The Grosser (feat. The Memphis Horns)
9. Emanuela
10. Echo