Boondawg Say Less Album Cover

Boondawg veröffentlicht mit »Say Less« sein erstes deutschsprachiges Album

Mit »Say Less« bringt Boondawg frischen Wind in die deutschsprachige Hip-Hop-Szene und bestätigt das Prinzip, dass weniger mehr sein kann. Bereits 2016 veröffentlichte Boondawg, dessen Künstlername von der Comicserie ‘The Boondocks’ inspiriert ist, die »Draft Day EP« auf SoundCloud. Seitdem hat sich der nun 24-Jährige in der New-Wave-Szene einen Namen gemacht.

Nachdem er anfangs seine Songs hauptsächlich auf Englisch präsentierte, hat Boondawg den Schritt in die deutschsprachige Musik gewagt. Dies zeigt sich in seiner Zusammenarbeit mit einigen der angesagtesten neuen Künstler wie Souly oder Ramzey. Ende November erschien sein aktuelles Album »Say Less« – sein erstes Album, das komplett in deutscher Sprache verfasst ist.

Neugeboren – so beschreibt sich Boondawg auf dem gleichnamigen Track, was seine künstlerische Neuausrichtung andeutet. Die Mehrzahl der 12 Tracks gehen geradewegs nach vorne und bergen teils sogar Clubpotential. Es gibt aber auch ruhigere Nummern, wie das nachdenkliche Outro »Say More« oder »Too Many« in Zusammenarbeit mit LUIS. Über die 35-minütige Spielzeit wechselt Boondawg zwischen Rap und Gesang und zeigt sein Talent sowohl für Flows als auch für Melodien. Ein Highlight des Albums ist »Water Freestyle« mit Souly, das mit seiner starken Atmosphäre und gleichzeitig hohem Bounce überzeugt. In diesem Kontext steht auch »Camouflage«, ein Track, der Boondawgs Versuch zeigt, persönliche Themen in seinen Texten zu verarbeiten und einen Schritt in Richtung einer stärkeren Einbindung persönlicher Erfahrungen in seine Musik darstellt.

Yeah, hide meine Feelings wie Camouflage, Baby, ich weiß ich hab’ hella Flaws

Boondawg – Camouflage

Dieser Song ist eine leise Erinnerung daran, dass auch Rapper ihre Unsicherheiten haben.

US-Sound und namhafte Produzenten

Der Sound des Albums trifft den Nerv des amerikanischen Trap und adaptiert gekonnt Künstler wie Travis Scott oder Tory Lanez für ein deutsches Publikum. Boondawg verleiht dem Ganzen eine persönliche Note. Zu den Produzenten des Albums gehören die Hamburger Zwillingsbrüder WATERBOUTUS, der Produzent miij, bekannt für »Itachi Flow« von Reezy, sowie das ehemalige Dat Adam-Mitglied MARY.

Ich hab’ viele Narben, die keiner je sieht. Ich könnt’ es dir sagen, doch Baby, say less.

Boowndawg – Neugeboren

Diese Zeilen fangen die Philosophie von Boondawgs »Say Less« perfekt ein: Es geht nicht darum, wie viel man sagt, sondern was man sagt – und wie man es sagt.

Fazit

Insgesamt ist »Say Less« ein eindrucksvolles Projekt, das rückblickend als Meilenstein in Boondawgs Karriere gesehen werden könnte. Es zeigt, dass der US-Sound erfolgreich ins Deutsche übertragen werden kann, ohne seinen Charakter zu verlieren. Dieses Album weckt die Vorfreude auf weitere deutsche Tracks des Düsseldorfers.

Fazit
»Say Less« von Boondawg adaptiert geschickt den amerikanischen Trap für das deutsche Publikum. In der frühen Phase seiner Karriere scheint Boondawg allmählich seinen Sound zu finden, wobei Raum für Weiterentwicklung und Feinabstimmung bleibt. Die Herausforderung für ihn liegt nun darin, sein Alleinstellungsmerkmal weiter auszuarbeiten, um sich deutlicher von der Masse abzuheben.
6.5