Release Radar KW13 – Die Neuerscheinungen der Woche

Ein neuer Freitag steht an und wieder haben wir jede Menge Releases für euch gesammelt. Mit dabei sind neue Singles von 1986zig, Frauenarzt & Sido, 257ers & SDP oder Sun Diego, der für einen neuen Track die alte JBB-Garde reanimiert hat und gemeinsam mit Der Asiate Greeen und Gio heute Nacht ehemalige Kontrahenten vereint.

Kamp & Fid Mella – 2urück 0hne 2ukunft (Album)

Aber auch spannende Langspieler sind angekündigt worden: Allen voran Kamp und Fid Mella releasen 13 Jahre nach ihrem Untergrund-Klassiker »Versager ohne Zukunft« den Nachfolger »2urück 0hne 2ukunft«. Mehr als ein Jahrzehnt zwischen zwei Alben ist eine lange Zeit, aber es ist auch viel in den Jahren passiert und deshalb behandelt Kamp in seinen Texten u.a. auch Themen wie den Tod seiner Mutter, die Geburt seiner Tochter und damit einhergehend Ende und Neuanfang. Man kann sich jetzt schon vorstellen: Ein Album mit einer Halbwertszeit von einer Woche wird es wohl nicht werden.

Ferge X Fischerman – Duality (Album)

Ein weiteres dopes Album kommt vom Duo Ferge X Fisherman, die mit ihrem Jazzrap einen Standalone-Sound etabliert haben und nun »Duality« auf die deutsche Hip-Hop Landschaft loslassen. Mit Gästen wie Black Milk aus Detroit, der neuseeländischen Sängerin Noah Slee oder dem japanischen Trompeter Takuya Kuroda bekommt das Album einen internationalen Flair. Ein kleines Unikat in einer Deutschrapszene, die sowieso schon immer diverser zu werden scheint.

An der EP- und Mixtapefront steht ebenfalls einiges in den Startlöchern. So können wir uns u.a. auf Projekte von Horst WegenerBangs von AOB, Memphis Rap-Spezialist Skinny Finsta oder prodbypengg freuen.


Eine Auswahl der Releases der Woche findet ihr in unserer Release Radar-Playlist.