News: Happy Birthday: Hip-Hop wird heute 48 Jahre alt

Happy Birthday: HiP-Hop wird heute 48 Jahre alt

Der heutige Tag markiert den 48. Geburtstag der Hiphop-Kultur, ja richtig gehört Hiphop hat Geburtstag! An diesem Tag im Jahr 1973 wurde der Grundstein für HipHop gelegt als am 11. August 1973 DJ Kool Herc gemeinsam mit seiner Schwester Cindy in der Bronx eine Veranstaltung namens “Back to School Jam” organisierte. 

Die Party war ein absoluter Hit, als der in Jamaika geborene Teenager Platten von James Brown und anderen Künstlern aus den verschiedensten Genres auflegte.
DJ Kool Herc kaufte dazu zwei Exemplare derselben Schallplatte und spielte sie auf zwei unterschiedlichen Turntables nebeneinander ab. Er machte dies, um die tanzbarsten Rhythmuspassagen eines Songs nach Belieben verlängern zu können und für die feierwütige Meute wieder und wieder abspielen zu können.

Nach einer Weile gestaltete sich diese Art des Auflegens aber zu einer so intensiven Angelegenheit, dass Herc nicht mehr so viel Zeit hatte, um die Menge auch mit Shout Outs anzuheizen, so wie er es aus seiner Heimat Jamaika kannte und übernommen hatte. Er brauchte also noch jemanden, der aushelfen und für ihn als “Zeremonienmeister” fungieren konnte. Und so holte er später seinen Freund Coke La Rock mit ins Boot. Es lässt sich zwar drüber diskutieren ob dieser nun auch der erste Hip-Hop-MC überhaupt war, aber unbestreitbar ist die Pionierarbeit, die sie bis heute leisteten.

An diesem genauen Tag schuf Herc eines der größten und am schnellsten wachsenden Musikgenres der Welt. Und alles begann in einem kleinen Aufenthaltsraum eines Sozialbau in der Sedgwick Ave. 1520 in der Bronx, NYC.