News: Eminem wird 50 Jahre

Ein halbes Jahrhundert: Eminem wird 50

Die Zeit verfliegt, selbst für Legenden. Marshall Bruce Mathers, auch bekannt als Eminem, feiert heute seinen 50, Geburtstag und mach somit ein halbes Jahrhundert voll. Einerseits verkörpert er die Zeit der Jahrtausendwende, die sich immer noch unheimlich nah anfühlt, andererseits ist er auch heute noch einer der besten seines Fachs.

Eminem kann auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurückblicken, die aus vielen Classics, preisgekrönten Alben und Hits besteht. Jahr für Jahr, Hit für Hit, ist er zum Künstler mit den meisten verkauften Singles (über 160 Millionen) sowie zum einzigen Rapper in der Geschichte, der drei Alben als US-Diamant-Rekorde (über 10 Millionen) zertifiziert hat.

Derzeit ist es um Eminem wieder etwas ruhiger geworden. Zuletzt erzählte er in einem Interview mit dem XXL Magazine über seine Karriere, seinen Kampf mit Substanzen und warum er ein Karriereende noch nicht in Aussicht steht.

I don’t have to make albums. I don’t have to do anything at this point. It’s about wanting to, and that’s never changed for me no matter what level the fame’s gotten to. I still love to rap.

Eminem im Interview mit dem XXL Magazine (Ausgabe vom 14. September 2022)

Seine Erfolge und Jahre der musikalischen Entwicklung, während er seine Eigenart beibehielt, waren ein Vorbild im Leben vieler Künstler*innen und junger Menschen. Zweifellos ein sehr wichtiger Einfluss in der Hip-Hop-Welt