INTERNATIONAL RELEASES KW 34 (MIT J.I.D, NOSAJ THINGS, JACOB BANKS U.V.M)

Die internationalen Neuheiten der Woche im Überblick. Mit dabei sind u.a. Meechy Darko, Declaime & Madlib, Bugzy Malone, Ezra Collective & Sampa The Great, Nav, Dro Kenji und mehr.

Auf dem Cover: J.I.D

Die gesamte Liste mit allen Releases der Woche findet ihr wie immer auf Instagram.

J.I.D – THE FOREVER STORY (A)

Es gibt kaum ein Album auf das wir dieses Jahr so sehnsüchtig gewartet haben wie »The Forever Story« des East Atlanta Rapper J.I.D (siehe unsere 20 meist erwartetesten Alben 2022, hier). »The Forever Story« ist die Fortsetzung zu seinem Debut Album »The Never Story« aus dem Jahre 2017, seitdem hat uns JID mit genug Musik gefüttert um das warten erträglicher zu gestalten. Sowohl solo wie auch als Teil des Spillage Village Kollektivs oder zusammen mit seiner Label Familie Dreamville. Nebenbei taucht er auch als Feature bei den wichtigsten Alben der letzten Jahre auf: sei es Rapsody’s Meisterwerk »Eve«, Doja Cat’s Hit Album »Planet Her«, Denzel Curry’s »Melt My Eyez See your Future« oder zuletzt auf dem ebenfalls sehr langerwartetem Album »2000« von Joey Bada$$. JID ist durch sein lyrisches Talent und smarte Reime ein beliebter Gast. Das warten auf »The Forever Story« hat sich neben bereits veröffentlichten Tracks wie »Dance Now« und »Surround Sound« alleine für »Crack Sandwich« oder »Sistanem« mehr als gelohnt und wenn so ein starkes Album dabei herauskommt würden wir jederzeit wieder fünf Jahre warten.


NOSAJ THING – BLUE HOUR

Nosaj Thing ist ein US Produzent der sehr Synthi lastige, traurige und dennoch hoffnungsvolle Musik produziert. Zu seinen bekanntesten Liedern zählen z.B Chance The Rappers‘s »Paranoia« aus seinem Debut Projekt »Acid Rap«, sowie »Another Day« von Kid Cudi. Er trug bereits 2016 zu dem sehr starken Soundtrack von The Land bei, sein Track »Intro« ist ein purer Gänsehaut Moment. Genau das schafft Nosaj Thing auch mit seinem neuesten Song »Blue Hour« der einen fast schon in einer anderen Sphäre schweben lässt und es trotz melancholischer Grundstimmung schafft optimistisch zu bleiben. Stimmlich holte er sich für den Track die US Künstler*in Julianna Barwick mit an Board, die durch ihre Vergangenheit im Kirchenchor ein sehr passendes Feature für dieses Track ist. 


JACOB BANKS – LIES ABOUT THE WAR (A)

Ein weiteres Album auf das wir lange, wenn auch nur vier Jahre, gewartet haben ist »Lies About The War« des britisch- nigerianischen Künstlers Jacob Banks. Mit einer Stimme die Hörer*innen süchtig nach seiner Musik werden lässt, schafft er es auf seinen Konzerten regelmäßig den ein oder anderen Kopf zu verdrehen. Die anstehende Tour zu »Lies About The War« wird da nicht anders verlaufen. Das neue Album ist wie eine warme kuschelige Wolldecke and einem kalten Wintertag, in das wir am liebsten komplett eintauchen möchten. Wunderschöne Lieder die einen in die Atmosphäre des neuen Albums versinken lassen. Für alle die zum Wochenende dringend endschleunigen müssen ist »Lies About The War« der perfekte Soundtrack.