Internationale Releases KW 32: Ari Lennox
Foto via Universal Music

INTERNATIONAL RELEASES KW 32 (MIT ARI LENNOX, MEGAN THEE STALLION U.V.M.)

Die internationalen Neuheiten der Woche im Überblick. Mit dabei sind u.a. Alicia Keys, The Game, Black Thought & Danger Mouse, Jessie Reyez, M.I.A, Nicki Minaj und mehr.

Auf dem Cover: Ari Lennox

Die gesamte Liste mit allen Releases der Woche findet ihr wie immer auf Instagram.

ARI LENNOX – HOODIE

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Menschen gerne den Hoodie ihres Partners oder ihrer Partnerin klauen. Was uns aber dazu treibt hat US Künstlerin Ari Lennox jetzt auf ihrem neuen Track »Hoodie« offenbart. Wie man einen so unglaublich schönen Track über Pullover machen kann, bleibt ein Geheimnis von Dreamvilles R&B Göttin. Was Ari Lennox aber so besonders macht ist das sie es mit ihren Lyrics schafft, einen trotz ihrer beeindruckenden Vocal Range doch zum schmunzeln zu bringen. Sehr schöner Song mit sehr ästhetischem Musikvideo.


J.I.D & KENNY MASON – DANCE NOW 

Auf eine immer größerwerdende Fanbase kann J.I.D. hierzulande blicken und der neue Track des Dreamville Rappers beweist erneut wieso. »Dance Now« ist ein etwas anderer East Atlanta Love Letter und ein weiterer Schritt in Richtung hoffentlich baldigem Album Release. Neben dem bereits bekannten Titel für das Album, hat J.I.D mit der neuen Single auch das Cover für »The Never Story« veröffentlicht. Natürlich haben die Hardcore Fans alle auch schon die Stimme von Fousheé herausgehört, die neben Kenny Mason im Refrain zu hören ist. Die US-Sängerin haben wir zuletzt sehr begeistert auf Steve Lacy’s großartigem Album »Gemini Rights« auf der inoffiziellen Sommerhymne »Sunshine« gehört. 


MEGAN THEE STALLION – TRAUMAZINE (A)

Schluss mit lustig ist auf Megan Thee Stallion’s neustem Album »Traumazine«. Die US Rapperin ist vor allem für Mega-Hits wie »Savage«, »Hot Girl Summer« (oder dem Lied, dass anscheinend alle erzkonservativen US Bürger*innen geschockt hat) »WAP« bekannt. Wer nicht der größte Fan von dieser Seite der Texanerin ist, wird aber durch Singles wie »Plan B« erfolgreich daran erinnert, dass Megan auch talentiert Bars spitten kann. Und genau das macht »Traumazine« auch zu einem mehr als soliden Album. Eine gekonnte Balance aus Hits, die im Mainstream keine Probleme haben sollten ihr weitere erfolgreiche Zahlen zu garantieren und Tracks wie »Not Nice«, mit denen sie nochmal eine andere Seite von sich zeigen kann. Sehr gelungenes Album.


LOYLE CARNER & JOHN AGARD – GEORGETOWN

Dass der britische Rapper Loyle Carner seine LoFi Zeiten endgültig hinter sich gebracht hat, konnten wir schon auf seiner letzten Single »Hate« hören. Auch der neuste Track »Georgetown« beschäftigt sich mit Themen, die er schon sehr lange mit sich selbst auszudiskutieren scheint. Ein Statement ist alleine schon das Feature von John Agard, einem britischen Schriftsteller, Lyriker und Aktivist. Zu hören ist ein Teil seines Gedichts „half-caste“ welches er selber vorträgt. ein Gedicht, dass sich damit beschäftigt was es bedeutet „mixed-raced“ in Großbritannien zu sein. „half-caste“ ist ein Wort welches als abfälliges Schimpfwort benutzt wurde. Loyle Carner lässt sich auch im Refrain von Agard inspirieren wenn er singt/rappt: „Black like the key on the piano, no ammo. Ayo, I’m white like the key on the piano“. Eine direkte Referenz auf eine Zeile von Agard die auch als Outro für den Song benutzt wird: Wenn Tchaikowski sich ans Piano setzt und eine schwarze Taste mit einer weißen Taste mischt, dann ist das eine „half-caste symphony“. Ein sehr starker Track, der die Erwartungen auf das kommende Album nur noch weiter steigert.