Foto via @shot_by_lisa

Saisonfinale des Festival Sommers: Das waren die Highlights vom Lollapalooza 2023

Das Lollapalooza Festival, eines der größten Musikfestivals in Europa, wurde im Jahr 1991 in den USA ins Leben gerufen. Seine Europapremiere fand im Jahr 2015 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt und seit 2018 hat es auf dem Olympiagelände in Berlin seine Heimat gefunden.

Die Vorfreude auf das Lollapalooza ist jedes Jahr gigantisch und 2023 war keine Ausnahme. Mit internationalen Superstars wie David Guetta, Imagine Dragons und Jason Derulo strömten über 60.000 Fans auf das Gelände. Das Wetter spielte ebenfalls mit und sorgte mit sommerlichen Temperaturen an der Schwelle zur 30 Grad Marke für eine noch bessere Festival-Laune.

Das Festivalgelände bot den Besucher*innen viele verschiedene Bereiche zum Erkunden an, darunter der nachhaltige grüne Kiez, das stylische Fashionpalooza und das unterhaltsame Lolla Fun Fair. Auch für die kleinen Festivalgänger*innen gab es jede Menge Spiel und Spaß im Kidzapalooza-Bereich.

Bei dem großen Angebot gab es viele Höhepunkte, aus denen man wählen konnte. Hier sind drei herausragende Sets und Performances vom zweitägigen Festival.

Macklemore

Der Rapper aus Seattle und seine Band legten mit Tracks aus ihrem neuen Album »BEN« stark los. Man merkte sofort: Diese Jungs haben schon einige Gigs hinter sich.

Aber reden wir mal über die Highlights: Inmitten der Menge gab Macklemore seinen Hit »Can’t Hold Us« zum Besten. Als wäre es das Normalste der Welt, untermalte ein Konfettiregen die Performance. Zwischendurch gab’s auch noch einen Dance-Battle zwischen zwei internationalen Fans.

Und klar, Outfit-Wechsel gehören bei Macklemore dazu. Aber der bleibendste Moment war mit Sicherheit, als er »And We Danced« in einer schillernden Glitzerrobe, und einer langen blonden Perücke performte.

Alligatoah

Am Samstagabend sorgte der selbsternannte Schauspielrapper trotz der parallel stattfindenden Performance von David Guetta für ein volles Haus im Olympiastadion. Schon zu Beginn seiner Show, die man als spektakulär bezeichnen muss, fühlte man sich mitten in einem aufwendig inszenierten Konzert.

Zum Start kamen Alligatoah und seine Band auf ganz besondere Art und Weise auf die Bühne. Riesige Kartons, Warnwesten und ein Laufband.Damit griff er das Motto seines 2022 veröffentlichten Albums »Rotz & Wasser« auf. Besonders beeindruckend war sein beeindruckendes Gitarrensolo während des Songs »Nebenjob«, aber das der Mann vollgestopft mit Talenten ist, sollte niemanden mehr wundern.

Doch damit nicht genug: Überraschungsgäste Esther Graf und Sido traten auf und gaben zusammen mit Alligatoah noch ein paar Songs zum Besten. Zuerst betrat Esther Graf die Bühne, um mit Alligatoah das Lied »Mit dir schlafen« zu performen. Später gesellte sich Sido hinzu, um den gemeinsamen Song »Monet« zu singen.

Ski Aggu

Am Samstagnachmittag erlebte das Olympiastadion eine echte Hitzewelle, und das nicht nur wegen der drückenden 30 Grad im Schatten. Ski Aggu, der Berliner Rapper und mittlerweile fleischgewordene Kultfigur der Generation TikTok, betrat die Bühne und sorgte mit einem Set aus Partyhymnen wie »Party Sahne« und neuen Tracks wie Tracks wie »Broker« und »Theater« und seiner endlos diesen Sommer unter Beweis gestellte Bühnenpräsenz für ausgelassene Stimmung – und ja, Moshpits inklusive.

JETZT TICKETS FÜR DAS LOLLAPALOOZA 2024 SICHERN!

An alle, die sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen – wir haben großartige Neuigkeiten! Die Early-Bird-Tickets für das Lollapalooza 2024 am 7. und 8. September 2024 sind bereits erhältlich. Hier die Tickets für das Lollapalooza 2024 sichern.