Born Today: Pharrell Williams - Eine Hip-Hop-Legende feiert 50. Geburtstag
Foto via Andrew White

Pharrell Williams – Eine Hip-Hop-Legende feiert 50. Geburtstag

Pharrell Williams, einer der prägendsten Hip-Hop Figuren überhaupt, feiert heute seinen 50. Geburtstag und kann auf eine lange Liste an Meilensteinen zurückblicken.

In den 1990er Jahren gründete Pharrell Williams gemeinsam mit Chad Hugo das Produzentenduo The Neptunes, das schnell zu einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Produzententeams in der Hip-Hop- und R&B-Szene avancierte. Zusammen mit Hugo gründete Williams auch die Band N.E.R.D., mit der er mehrere Alben veröffentlichte und international erfolgreich war.

Zusammenarbeit mit bekannten Musikgrößen

Pharrell Williams hat sich seine Lorbeeren aber vor allem als Produzent für zahllose Hits verdient. Er hatte seine Finger bei legendären Songs wie Snoop Dogg’s »Drop It Like It’s Hot«, Gwen Stefani’s »Hollaback Girl« oder Nelly‘s »Hot In Herre«. Als Solokünstler veröffentlichte er mehrere Alben, darunter »In My Mind« und »Girl«, und arbeitete mit zahlreichen bekannten Künstlern wie Jay-Z, Justin Timberlake, Madonna und Daft Punk zusammen. Mit dem »Ich – Einfach unverbesserlich 2«-Titelsong »Happy« veröffentlichte er als Sänger darüber hinaus seinen eigenen Smash-Hit.

Modedesigner und Unternehmer

Neben seiner Musikkarriere ist Pharrell Williams auch als Modedesigner aktiv und hat mehrere erfolgreiche Kollaborationen mit Marken wie Adidas und Chanel vorzuweisen. Er hat seine eigene Bekleidungs- und Accessoirelinie Billionaire Boys Club und Ice Cream ins Leben gerufen und setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Bildung und Umweltschutz ein. Sein jüngster Erfolg ist die im Februar angetretene Nachfolge von Virgil Abloh als Kreativchef des Modehauses Louis Vuitton.


Pharrell Williams ist nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein vielseitiger Künstler und Unternehmer, der in verschiedenen Bereichen große Erfolge erzielt hat.