Spotlight: Weekend

Weekend – Nicht mehr nur am Wochenende Rapper

Der Künstlername Weekend entstand einerseits durch die Anlehnung an seinen Nachnamen Wiegand und gab andererseits auch Hinweis darauf, dass das Rappen zunächst nur Hobbybeschäftigung war – eben ein Wochenendsding.


Durch Internetbattles machte sich der gebürtige Gelsenkirchener Anfang der 2010er aber einen immer größeren Namen und zog so auch die Aufmerksamkeit der Musiklabels auf sich. Als frischgebackenes Signing von Chimperator erschien 2013 dann das Debütalbum »Am Wochenende Rapper«. Das ehemalige Hobby war zur Vollzeitbeschäftigung geworden.

Nach noch drei weiteren Releases unter dem Chimperator-Banner, sowie einigen Touren und Festivals trennten sich die Wege aber schließlich wieder. Wie er in einem Instagram-Post preisgab, fühlte er sich an einem Punkt in 2018 so leergeschrieben, dass er zeitweilig gar an ein Karriereende dachte. Glücklicherweise schöpfte er aber durch einige langjährige Wegbegleiter, seine Ehefrau sowie den Umzug nach Stuttgart neue Motivation und entschloss sich, nun größtenteils auf Independent-Ebene zu arbeiten. Die damit verbundene Freiheit wurde in ein Album gesteckt, das seinen Neuanfang kennzeichnet und den Namen »LIGHTWOLF« trägt.

Bislang sind daraus die beiden Singles »BOXEN« und »GEH WEG« (feat. Pimf) erschienen, die einen ersten Vorgeschmack liefern und auch musikalisch eindeutig einen neuen Ansatz markieren.