Spotlight: Kendrick Lamar
Foto via Nabil Elderkin (https://www.instagram.com/nabil/)

Kendrick Lamar – Die Fackel wurde übergeben

„Stimme einer Generation”, „der neue Tupac“, „bester Lyricist im Game“. Wenn über diesen Mann gesprochen wird, fliegen einem die Superlative meist nur so um die Ohren: Kendrick Lamar Duckworth aka Kendrick Lamar.

1987 geboren in Compton wächst er inmitten der Aura von Westcoast-Legenden wie Dr. Dre, Eazy-E oder Snoop Dogg auf – und stellt sich schon als Newcomer selbstüberzeugt auf eine Ebene mit diesen Big Names.

Mit 16 Jahren veröffentlicht er, noch unter dem Pseudonym K. Dot, sein erstes Mixtape und stellt klar: Dieser Junge will hoch hinaus, sehr hoch. Und während das bei einigen Rappern zumeist als größenwahnsinnig oder übermütig abgetan wird, lässt Kendrick seinen Worten Taten folgen. Mit wachsender Begeisterung verfolgen die großen Namen all seine Moves; über erste große Supportacts, dem Signing bei Top Dawg Entertainment oder dem Debütalbum »Section.80«. Die Lobeshymnen aus LA-Kreisen werden immer größerer Natur und finden ihren Höhepunkt bei einer Fackelübergabe (literally) von Pionieren rund um Snoop und The Game auf einem seiner Konzerte.

Mit diesem Rückenwind erscheint dann 2012 das Konzeptalbum »good kid, m.A.A.d city«, das Kritiker und die Szene gleichermaßen zu einer starken Einigkeit in der Wertung führt. Drei Jahre später entfaltet er seine Flügel auf »To Pimp A Butterfly« und schwingt sich zu einem Anführer der Black-Power-Bewegung auf – und räumt ganz nebenbei 11 Grammys ab. Auch der Nachfolger »DAMN.« fährt ähnliche Erfolge ein, samt des ersten Pulitzerpreises für einen Rapper jemals.

Bei all den Begeisterungsstürmen, die er seit jeher um sich entfacht hat, kommt aber auch zwangsweise ein Problem auf: Kann er seine selbst verdammt hoch gesetzte Messlatte auch weiterhin halten? Von nicht wenigen wird er mittlerweile als der greatest rapper of all times gehandelt, aber muss er seine bisher fast lupenreine Legacy dafür noch weiter ausbauen? Was sagt ihr? Wir sagen erstmal Happy Birthday!