Spotlight: Frank Ocean
Foto via Willy Vanderperre (https://www.instagram.com/willyvanderperre/)

Frank Ocean – Schöne Stimme und viel dahinter


Frank Ocean hat einen Hang zum Schreiben von guten Songs und eine angenehme Stimme, doch sein größtes Talent liegt außerhalb dessen – er transzendiert Erwartungen. In der Twilight Zone, irgendwo zwischen R&B, Hip-Hop und Pop, avancierte der Künstler zu einem der einflussreichsten Akteure des letzten Jahrzehnts; mitsamt zwei genreprägenden Alben: »channel ORANGE« und »Blonde«.


Die Hauptwerke von Frank Ocean, der seine musikalische Karriere als Ghostwriter begann, könnten kaum unterschiedlicher in Struktur und Inhalt sein und verkörpern ihn dennoch alle. Nach Herausgabe des Mixtapes »nostalgia, ULTRA.«, schaffte das Mitglied der nun aufgelösten Formation Odd Future 2012 mit dem Release von »channel ORANGE« ein preisgekröntes Debütalbum. Das künstlerisch fein angeordnete Mosaik besteht aus R&B-Bangern (»Thinkin Bout You«), Pop-Anthems (»Lost«) und experimentellen Songs, rund um das 10 minütige Herzstück »Pyramids«, in dem alle Einflüsse vereint werden.


Vier Jahre hat Frank Ocean danach auf sich warten lassen, um (dem noch größeren Hype folgend) im Sommer 2016 gleich zwei Alben zu droppen: »Endless«, ein Visual Album, um seinen Vertrag mit Def Jam zu erfüllen, sowie das independent herausgebrachte Album »Blonde« nur einen Tag später. »Blonde« ist dabei eines der seltenen Alben, die es schaffen, rückwirkend ihren Vorgänger in einen anderen Kontext zu rücken. Während »channel ORANGE« vorher als experimentelles cutting-edge Kunstwerk galt, ist es nach 2016 das „normale“ Frank Ocean Album. »Blonde« kombiniert einen kohärenteren Sound mit Inhalten von Nostalgie, vergangener Liebe und sexueller Identität zu einem Erlebnis von großer Nähe zu einem sonst unnahbaren Künstler, als wäre man zusammen mit ihm im Studio gewesen. Statt erwarteten puren Hits werden auf »Blonde« Emotionen beschworen.


Weitere viereinhalb Jahre sind seitdem vergangen. Also kann man gespannt sein, wie und ob er, insbesondere nach dem tragischen Tod seines kleinen Bruders, wieder zurückkommt, um erneut Erwartungen von Fans und Kritikern zu umgehen, wie in jedem Schritt seiner Karriere bisher.