Spotlight: Djin
Foto via Lukas Richter

Djin – Der erste VBT-Sieger überhaupt ist längst woanders angekommen

Mit dem heutigen Release des Songs »Allein« von Djin wollen wir euch ein weiteres Spotlight auf einen Künstler geben, der unserer Meinung nach noch zu sehr unter dem Radar fliegt.


Zuerst trat der Düsseldorfer 2009 in dem von rappers.in organisierten Battleturnier VBT in Erscheinung, ein Jahr später gewann er das Ganze dann sogar.
Mittlerweile ist Djin allerdings weit entfernt vom Battlerap-Kosmos. Übrig geblieben ist aus dieser Zeit eigentlich nur noch die Verbindung zu seiner Eypro-Crew und einigen anderen Kollegen dieser Zeit. Die Musik hingegen ist deutlich tiefgründiger, melancholischer und erwachsener geworden. Deutlich wurde das bereits 2013, als das erste Soloalbum »Chaostheorie« erschien. Auf hochwertigen Produktionen von bspw. Dead Rabbit, Neodisco oder Peet geht Djin dem Chaos in seinem Kopf auf die Spur und teilt uns schonungslos, vielseitig und teils sehr verstrickt seine eigenen Gemütszustände mit.


Im Anschluss wurde es, bis auf einige Gastparts auf Releases aus dem direkten Umfeld, für längere Zeit ruhig um ihn, denn erst 2016 meldete er sich mit der »Reimeke«-EP zurück. Angelehnt an die Fabel-Figur des Fuchses zeigt sich der Düsseldorfer hier abermals wortgewandt und rappt grundehrlich auf atmosphärischen Synthie-Klängen. Auf dieser EP tritt auch zum ersten Mal die Künstlerin Johanna Kreutzfeldt in Erscheinung. Die Zusammenarbeit der beiden nimmt hier ihren Ursprung und resultiert schließlich in dem gemeinsamen Projekt DJINJO. Zusammen haben sie seit 2018 mehrere Songs veröffentlicht und waren letztes Jahr als Support für Sorgenkind auch auf Tour unterwegs.


Momentan ist Djin vor allem auf Twitch aktiv, wo er mit Splifftastic und Rob a Fella jeden Sonntag Beatproduktionen streamt und ein wenig Hintergrundinformationen zu Songentstehungen gibt.
Apropos Beats: Der anfangs angesprochene neue Track ist von Cop Dickie produziert, das Drumedit hat Dominic Sbarcea erstellt.


Wir hoffen, dass euch »Allein« genauso gut gefällt wie uns und natürlich vor allem darauf, dass das jetzt vor allem ein Startschuss für einen neuen Langspieler von Djin war.