Soundcheck: BRKN - Rahat EP
Cover via sweet / groove attack

BRKN sucht nach Ruhe auf der »Rahat«-EP

BRKN zählt zu den begnadetsten Sängern in Deutschland. Sogar mit Legenden wie Herbert Grönemeyer hat der Kreuzberger bereits zusammenarbeiten können. Im Jahr 2021 konnte er mit seinem Album »Drama« überzeugen, damit auf Platz 25 charten und Platz 2 im Mostdope-Jahresrückblick erlangen. Nun, nach längerer Wartezeit auf ein neues Release, erschien letzten Freitag die »Rahat«-EP.

»Rahat« bedeutet aus dem Türkischen übersetzt soviel wie ruhig oder behaglich. Ebendiese Ruhe scheint BRKN über die knapp 14 Minuten Spielzeit zu suchen – und zumindest zum Teil auch zu finden. Die EP beginnt mit einem Spokenword-Intro, in dem eine weibliche Stimme vom täglichen Struggle und dem Kampf um die eigene mentale Gesundheit erzählt. Darauf folgt mit »Sad in Mérida« das musikalische Intro der EP.  Der Song wurde von Jakepot und BRKN selbst produziert. Dieser bietet einen Einblick in seine aktuelle Situation und macht deutlich, dass der Weg dahin kein leichter war. So singt er:

Schmerz geht über Generationen und Kontinente. Alpträume, meine Eltern hätten umsonst gekämpft. Doch irgendwie hat’s funktioniert, denn wir lassen alle nach dem Essen ein paar Fuffis hier.

BRKN auf Sad in Mérida

Viele Producer, viel Einblick in das Innere

Die dritte Anspielstation ist »Therapie«. Hier beschäftigt sich BRKN abermals mit Mental Health und auch seinem Verhältnis zu Frauen. In der Hook kommt er zu dem Entschluss: „Ich glaub’, ein bisschen Therapie wird nicht schaden“. Produziert ist der Song von den Bounce Brothers und Kemelion. Darauf folgt mit »Seit du weg bist« eine eher ruhige Nummer, produziert von Truva. In dem Song spricht BRKN direkt zu einer verflossenen Liebe und beschreibt, dass eine Trennung zwar sehr schmerzhaft sein kann, ihn jedoch auch stärkt. »Never love you again« beschäftigt sich ebenfalls mit seinem Beziehungsleben. Dieses mal besingt er über einen Jumpa Beat das Finale einer anscheinend lange andauernden On-Off-Beziehung. Der letzte Song der »Rahat«-EP ist »Laylow Freestyle«, der als langsamer Trapsong deutlich lockerer ist als die übrigen Songs. Produziert wurde dieser von Samoss.

BRKN schafft es wieder einmal Themen wie Liebe, Depession und Schmerz in wunderbare Klänge zu verwandeln, ohne dabei zu melancholisch oder gar schnulzig zu werden. Alle sechs Anspielstationen – mit Ausnahme des Intros –  sind musikalisch extrem hochwertig und gleichzeitig eingängig. Die »Rahat«-EP macht definitiv Hunger auf ein neues Soloalbum des Berliners.

Tracklist: BRKN – Rahat EP

1. Rahat Intro
2. Sad in Mérida
3. Therapie
4. Seit du weg bist
5. Never love you again
6. Laylow Freestyle