Releaseübersicht: Die Alben im Oktober 2023

Der erste Releasefreitag des Oktobers ist bereits in den Büchern, aber schon der hat es in sich gehabt: Dilla hat ihr Debütalbum »Also bin ich« veröffentlicht, Soullegende Joy Denalane ihr mittlerweile sechstes Soloalbum »Willpower« und Nura ihr neues Album »Periodt«. Und das war ja nur Deutschland – in Amerika wartete man derweil gebannt auf 6 Uhr morgens Ortszeit, dass Drake sein neues Album »For All The Dogs« releasen würde.

Und auf diesen großen Releasefreitag folgen ja noch drei weitere, die allesamt Hochkaräter enthalten: Allen voran der 13.10 sticht hervor mit seiner schieren Menge an Releases, worunter auch jede Menge heiß erwartete Projekte sind. Ski Aggu bringt bspw. sein Tape »denk ma drüber nach« und Karate Andi das letzte Album das jemals über Selfmade Records veröffentlicht wird. Auf der anderen Seite des Ozeans ist übrigens mit Westside Gunn’s »And Then You Pray For Me« allein wegen der Gästeliste ein heißer Kandidat auf mindestens Album des Monats unterwegs.

Weitere namhafte Releases im Oktober kommen u.a. von Haiyti, Sampha, Fard oder Hava.

06.10.

National:

Dilla – Also bin ich
Joy Denalane – Willpower
Kool Savas – Red Bull Symphonics
Maryibu – KussKuss EP
M.O.030 – Therapie EP
Nura – Periodt
Papke – Zombies botten
Romain – Kurt Cobain
Spilif – Irgendetwas das du liebst

International:

Drake – For All The Dogs
Earl Sweatshirt & The Alchemist – Voir Dire
Slauson Malone 1 – Excelsior

13.10.

National:

Farid Bang – Asphalt Massaka 4
Hava – Kein Märchen
Juse Ju – Das Problem, dass immer irgendwas passiert
Karate Andi – Hinterhof Palazzo Tape
Liz – Amy Winehouze
Lost – Lost 4 Life
Lucky Teute & Eddy Teute – Abfuckboys EP
Olson – Liebe ist alles EP
Rhymin Simon – Summa Cum Laude
Ski Aggu – denk mal drüber nach tape
Willman – Mein Thron EP
Xidir – Xzellenz
Yung Lost – Notizen eines MF’s

International:

Gucci Mane – Breath Of Fresh Air
Ken Carson – A Great Chaos
MIKE – A Burnin Desire
Offset – Set It Off
Paul Wall & Termanology – Start Finish Repeat
Westside Gunn – And Then You Pray For Me

20.10.

National:

Antifuchs – Feminem
Daniel Gun – Kammern des Lebens
Haiyti – Junky
Eko Fresh – Ekscalibur
fiio – Wir werden nur was wir schon sind
Omar – Habiba
Skofi – Lass mich los
Tombs Beats – Irgendwer muss ja

International:

Conway the Machine & Conductor Williams – Conductor Machin EP
Meechy Darko – Doses
NSG – Area Boyz
Sampha – Lahai
The Streets – The Darker The Shadow The Brighter The Light

27.10.

National:

Alieu – und wieder sind wir am selben Punkt EP
Fard – Der Junge ohne Herz
Food For Thought – Food With Friends
KEZ – Born Winner
Rawcat – Ich komme!
Sharaktah – Blumen wachsen durch Beton

International:

/