Next Up: OSIRIZ33
Foto via

OSIRIZ33 – Die Allzweckwaffe unter den Rappern

Wie jeden Montag stellen wir euch in unserem Format Next Up immer wieder spannende und hungrige Artists vor, die ihr 2021 auf dem Schirm haben solltet. Heute unter der Lupe: OSIRIZ33


Im Game gibt es Musiker*innen, die in verschiedensten Bereichen brillieren, der eine doubletimet besonders deutlich, die eine hat die besten Reime, aber nur wenige verbinden nahezu alle Elemente des Raps in ihrem Output. OSIRIZ33 vereint das alles gekonnt in einem und schafft damit seinen ganz eigenen Sound.

Vorweg mal die Hardfacts: ein wirklicher Newcomer ist der aus Köln stammende OSIRIZ nicht mehr. Schon vor etlichen Jahren veröffentlichte er bereits unter dem Namen BlackJack eher gewöhnliche Straßenrap Produktionen. Mit dem neuen Namen ist auch eine musikalische Neuorientierung verbunden. Mit breitgefächerten Einflüssen von The Weeknd, Drake bis Tupac, aber auch Nirvana, liegen seine musikalischen Wurzeln unverkennbar im amerikanischen Raum. Einem bestimmten Genre zuordnen kann man seine Musik aber trotz des nur schwer. Neben klassischen Representern, findet man in seinem Song-Katalog auch Trap Hits oder moderne Drill-Produktionen, aber auch ruhige Tracks, welche dank seiner markanten Gesangsstimme fast schon Balladen ähnlich klingen.

Thematisch steckt OSIRIZ33 ebenfalls ein breites Feld ab, u.a. sticht er mit emotionalen Songs heraus, bspw. erzählt er seiner Hörerschaft wie er mit Herzschmerz oder toxischen Beziehungen umgeht, aber auch wie er sich als Junge aus einem Asylbewerberheim raus- und hochkämpfte.

Des Weiteren profitiert er von einem sehr professionellen und einflussreichen Umfeld, bedenkt man, dass niemand geringeres als Sebastian Kluge, seines Zeichens Chef der Digital-Agentur ContentView, als sein Manager fungiert. Neben zahlreichen Influencern vertritt diese auch bekannte Deutschrap Labels; Banger Musik und die KMN Gang um nur einige zu nennen. Unterstützung erhält Osiriz ebenfalls von etablierten und namhaften Produzenten wie Young Kira und Frio.

All diese Punkte lassen darauf schließen, das Osiriz33 noch einen erfolgreichen Weg vor sich hat.