Was wäre eine Welt ohne Kunst und Kultur? Richtig. Still.


Die Kampagne Ohne Kunst und Kultur wird’s still macht dieser Tage darauf aufmerksam, dass die Kulturlandschaft gerade massiv gefährdet ist.
Was sagen die Initiatoren dieser Kampagne selbst?

Mit unserer Kampagne möchten wir in der Gesellschaft Bewusstsein schaffen für die aktuelle Situation unserer Kunst- und Kulturszene. Wir hoffen auf Verständnis für die betroffenen Menschen und Kulturschaffenden, möchten sie sichtbar machen und ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Der Meinungsbildungsprozess soll positiv gestärkt werden und die Bedeutung von Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft wieder gefestigt werden.

Maria Paz Caraccioli Gutierrez & Martin Diesch

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass unsere Kunst- und Kulturszene nur aus Großveranstaltungen und Partys besteht. Die Branche besteht aus tausenden von Menschen, die alle ihren Teil dazu beitragen, kulturelle Vielfalt und Individualität zu verwirklichen. Jeder einzelne trägt einen kleinen, aber wichtigen Teil dazu bei, dass wir ein unglaublich wertvolles Gut genießen dürfen: Kreative Freiheit. Kultur ist kein Luxus. Kunst & Kultur sind Freiheit!

Was wäre ein Leben ohne Musik, ohne Literatur, ohne Farben, ohne Philosophie – und vor allem ohne die Menschen dahinter, die das alles lebendig machen? Richtig. Still.
Also haben Künstler und Kulturschaffende unter dem Hashtag  #ohnekunstundkulturwirdsstill eine musikalische Kampagne gestartet, in der einzelne Tracks in der Nacht von Donnerstag zu Freitag veröffentlicht wurden. Sie bestechen durch zwei Minuten fast unangenehmer Stille. Stille, die schon bald ernsthafte Realität werden könnte und weit mehr als 2 Minuten andauern würde.

Also hoffen wir, dass der Appell Gehör auf politischer Ebene findet.