Nach 8 Jahren Pause: HipHop Open öffnet wieder seine Pforten

Am Freitag empfängt das HipHop Open in Stuttgart endlich wieder illustre Gäste und Acts. Drei Tage lang, vom 28. bis zum 30. Juli, spielen nationale und internationale Artists auf mehreren Bühnen in der Stuttgarter City.

Erstmals zur Jahrtausendwende wurde das Rap-Festival HipHop Open veranstaltet. Die Erfolgsgeschichte ist beispiellos, denn das HipHop Open hat sich im Verlauf der Jahre zu einem der größten Rap-Festivals Europas gemausert. 2015 war dann vorerst Schluss, doch seinen guten Ruf hat es auch 8 Jahre später nicht verloren.

Wo damals noch Marsimoto, A$AP Rocky und Skepta auf der Bühne standen, stehen dieses Jahr K.I.Z, J.I.D und Aitch. Doch nicht nur renommierte Künstler sind geladen, auch die New Wave darf mitmischen. Neben Pashanim oder Dilla darf auch Shootingstar Ski Aggu ein Set spielen. Ein tieferer Blick auf das Line-Up lohnt sich, denn neben den großen Namen kommen auch Acts, die für die nächsten Jahre unbedingt auf dem Schirm sein sollten – wie beispielsweise Sampagne.

Neben den beiden Mainstages auf dem Gelände des Cannstatter Wasen sind auch mehrere Aftershow-Locations in das Festival mit eingebunden. So zum Beispiel das Wizemann oder Fridas Pier. Hier treten auch Küntler*innen auf, die man auch auf der Mainstage vermuten könnte wie zum Beispiel Haftbefehl oder Domiziana. Am Sonntag werden besondere Konzertformaten und weitere Events angeboten. So können sich alle Besucher*innen ein buntes Wochenende nach eigenem Gusto zusammenstellen.