Kendrick Lamar vor einem schwarzen 1987er Buick Grand National Regal GNX, Schwarz-Weiß-Fotografie.

Kendrick Lamar veröffentlicht Überraschungsalbum »GNX«

Kendrick Lamar hat völlig unerwartet sein sechstes Studioalbum »GNX« gedroppt – ein 12-Track-Projekt, das nach einem seiner größten Jahre als künstlerisches Statement kommt.

Der Titel des Albums spielt wahrscheinlich auf den 1987er Buick Grand National Regal GNX an, den Kendrick Anfang des Jahres gekauft hat. Passend dazu zeigt das Cover ihn mit dem Wagen, der auch im Teaser-Video vor dem Release zu sehen ist.

»GNX« liefert ausschließlich neues Material,darunter »squabble up«, welcher bereits in einem Ausschnitt im Video zu »Not Like Us« angedeutet wurde und ein Sample von Debbie Debs Freestyle-Klassiker »When I Hear Music« enthält. Außerdem enthält das Album »heart pt. 6«, mit dem Kendrick die beliebte Serie fortsetzt und den Titel zurückerobert, nachdem Drake ihn zuvor für einen Diss verwendet hatte. Entgegen früherer Spekulationen ist Taylor Swift nicht auf dem Album vertreten; jedoch fungierte Jack Antonoff, als Executive Producer, der über Jahre eng mit Swift zusammengearbeitet hat. Jazz-Legende Kamasi Washington und mehrere Features von SZA runden das Line-up der Mitwirkenden ab. Überraschend fehlen jedoch Tracks wie »Not Like Us«, die in seinem Beef mit Drake eine Schlüsselrolle spielten.

Kendrick Lamar schreibt mit seinem neuen Album »GNX« das nächste Kapitel in seiner beeindruckenden Karriere. Am 9. Februar 2025 wird er die Bühne der Super Bowl Halftime Show übernehmen – diesmal alleine. Bereits 2022 war er Teil der legendären Show mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem und Mary J. Blige, doch jetzt gehört der Spot nur ihm. Mit »GNX, bringt er frisches Material an den Start – perfekt, um bei einem der größten Events der Welt noch einmal zu beweisen, warum er einer der einflussreichsten Künstler seiner Generation ist.