DMX ist im Alter von 50 Jahren gestorben

Rest in Power, DMX! Der legendäre Rapper aus New York ist heute nach mehrtägigem Kampf gegen den Tod im Alter von 50 Jahren von uns gegangen.

Sein Leben ist eine der größten Rags-To-Riches Geschichten, die der Hip-Hop geschrieben hat. Als Sohn von zwei Teenager-Eltern in Yonkers, NY aufgewachsen, durchlebt der als Earl Simmons geborene Junge seine Kindheitstage eigentlich nur mit negativen Erlebnissen. Der Vater verlässt die junge Familie schon früh, seine Mutter ist denkbar überfordert mit der Situation und schlägt ihn beinahe täglich.

So meidet Earl das Zuhause und verbringt immer mehr Zeit auf der Straße. Dort entwickelt er sich zu einem kriminellen Kind, prügelt sich andauernd, trifft die falschen Leute und landet schließlich in einem Heim für gefährdete Kinder. Hier findet er seinen Halt im Hip-Hop, über die Menschen die er durch die Musik kennenlernt, kommt aber auch der erste Kontakt zu Crack und Kokain auf. Es entwickelt sich eine Leidenschaft fürs Rappen und die erste lokale Bekanntheit – ständiger Begleiter sind aber immer die Drogen.

Spätestens 1998 gelang DMX der Durchbruch im Rapgame, als er sein Debütalbum mit weltweit bekannten Songs wie »Get At Me Dog« oder »Ruff Ryders‘ Anthem« veröffentlicht.

Es ist der Beginn einer langjährigen Spitzenkarriere mit insgesamt acht Alben (fünf davon auf Platz 1 der Charts) und zahlreichen Rap-Hymnen. Legendär ist sein Auftritt 1999 vor 200.000 Menschen beim Woodstock Festival, den er einfach nur abgerissen hat – X ist definitiv einer der Superstars um die Jahrtausendwende gewesen. Trotz aller Erfolge befand er sich aber stets im Kampf mit der Drogenabhängigkeit, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat. Doch am Ende verlor er seinen Kampf. RIP X!