Internationale Releases KW 28: Steve Lacy
Foto via RCA Records

International Releases KW28 (mit Steve Lacy, Danger Mouse, DJ Premier, ArrDee u.v.m.)

Die internationalen Neuheiten der Woche im Überblick. Mit dabei sind u.a. Lizzo, Kid Cudi, Rowdy Rebel, Sheff G, Flo Milli, Digga D, Redman, Maxo Kream & Benny The Butcher und mehr.

Auf dem Cover: Steve Lacy

Die gesamte Liste findet ihr wie immer auf dem Mostdope Instagram-Account.

Steve Lacy – Gemini Rights (A)

Ob Steve Lacy wirklich Hip Hop macht—eher nicht. Aber wir haben ihn trotzdem in unsere Liste geschmuggelt weil wir sehr große Fans sind. Heute ist nach langer Vorfreude endlich das neue Album »Gemini Rights« erschienen, welches der US Künstler in den vergangene Wochen schon durch die Singles »Mercury« und »Bad Habit« angeteasert hat. Diese Woche erschien außerdem das Musikvideo zu »Sunshine«, der vorletzte Track des Albums, welches die großartige Sängerin Fousheé featured. Steve Lacy stellt auf dem neuen Album eine natürlich  kalifornische Gelassenheit und coolness zur Schau, die Gen Z Künstler*innen anderswo verzweifelt versuchen zu kopieren. »Gemini Rights« könnte das bisher beste Album des Künstlers sein, ohne dabei die DIY roughness zu verlieren, die ihn und seine Musik so liebenswert machen. Wir könnten uns kein besseres Album wünschen um den restlichen Sommer auf Dauerschleife zu hören. 

Danger Mouse, Black Thought & Michael Kiwanuka – Aquamarine

Ein großartiges Lied gibt es dieses Woche mit »Aquamarine« von Produzent Danger Mouse und Hip Hop Legende Black Thought. Die beiden holen sich für ihren neusten Track Unterstützung von UK Künstler Michael Kiwanuka. Der Song ist nur ein weiterer Vorgeschmack auf das kommende Projekt »Cheat Codes«, welches diesen Sommer erscheinen soll. Bis jetzt haben alle Singles überzeugt und einen unglaublich gelungenen zeitlosen Klang erschaffen der sowohl Old School Hip Hop Heads, wie auch Fans der neuen Schule begeistern müsste. Danger Mouse und Black Thought sind zwei Meister ihrer Schule und gerade Black Thought ist dafür bekannt nur mit Künstler*innen zusammen zu arbeiten, von deren Talent er auch einhundert Prozent überzeugt ist. Damit unterliegen alle Features auch einer Art Qualitätssiegel, was wir besonders bei diesem Track auch wieder raushören. 

DJ Premier – Hip Hop 50, Volume 1 (EP)

Am 11.08.2023 wird Hip-Hop 50 Jahre alt werden – und hat jetzt schon das Leben Millionen Menschen verändert. Das Label Mass Appeal hat das jetzt zum Anlass genommen um die »Hip Hop 50«-Reihe ins Leben zu rufen. Zehn EPs werden von jetzt an alle Vierteljahr veröffentlicht werden, die von großen Producer*innen wie Hit-Boy oder No I.D. gestaltet werden und den Hip-Hop zelebrieren. Den Anfang macht einer der Producer, der den Hip-Hop wie kaum jeamnd anderes beeinflusst hat: DJ Premier. Er hat sich für seine 5-Track-EP Namen wie Joey Bada$$, Nas oder sogar Slick Rick geholt, die seine Beats und Scratches mit seinen Vocals veredeln.

ArrDee & Kyla – Hello Mate

ArrDee hat ein neues Lied über gute Zeiten, Partys und Bettgeschichten geschrieben. Allesamt Themen um die sich ein Großteil seiner Lieder drehen. Wir verzeihen es ihm, da er erst 19 Jahre alt ist und gerade erste größere Erfolge hat. Trotzdem fragen wir uns schon, ob gerade diese Generation nicht langsam über gewisse Klischees hinausgewachsen sein sollte? Scheinbar nicht. Auf seinem neuesten Song »Hello Mate« bedient der Rapper aus Brighton sich bei dem gleichen Sample von UK Künstlerin Kyla, welches Drake schon für seinen Hit »One Dance« benutzt hat. Drake überzeugt mit seiner Version deutlich besser, aber trotzdem macht »Hello Mate« gute Laune bei gutem Wetter. Das der Rapper aus Brighton auch deutlich andere Seiten hat, könnt ihr in unserem Interview mit ihm nachlesen.