Internationale Releases KW 46: Fousheé
Foto via RCA Records

INTERNATIONAL RELEASES KW 46 (mit Fousheé, Tkay Maidza, Wesley Joseph u.v.m.)

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Roddy Ricch, Comethazine, Brockhampton, Busta Rhymes, Wiz Khalifa & Kid Ink, PinkPantheress, Chance the Rapper, Gucci Mane, Don Toliver uvm.


Heute auf dem Cover: Fousheé mit ihrem Album »softCORE«

Fousheé ist eine Sängerin und Songwriterin, die in letzter Zeit vor allem positiv als beliebtes Feature aufgefallen ist. Durch Songs wie »TAKE ME HOME« mit Vince Staples oder jüngst mit Saba und dem Track »Make Believe« hat sie sich in der Hip-Hop Szene einen Namen gemacht. Ganz nebenbei ist sie durch ein Sample ihrer Stimme auch auf TikTok zum heimlichen Star geworden. Im Sommer ist sie besonders durch ihre Zusammenarbeit mit Steve Lacy, auf dessen Album »Gemini Rights«, nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Zum einen ist sie ganz präsent auf dem ultimativen gute Laune Song »Sunshine« zu hören.  Zum anderen hat sie hinter den Kulissen als Songwriterin an »Bad Habit« mit gearbeitet. 

Heute ist es endlich soweit und wir können ihr neues Soloalbum »softCORE« hören – und der Name ist Programm. Eine Mischung aus zarten Pop Liedern, die auf harte Rock- und Punk Elemente treffen. Alle die sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen, sollten sich unbedingt »i’m fine«, »scream my name« oder die Lil Uzi Vert Kollaboration »spend the money« anhören. Insgesamt gelingt Fousheé mit »softCORE« der Durchbruch, den sie schon lange verdient hat. Sehr anders und sehr empfehlenswert.

Tkay Maidza – Nights in December

Wie sich eine Nacht im Dezember anhören könnte, erfahren wir diese Woche von Künstlerin Tkay Maidza. Zuletzt erschien im Oktober der Track »High Beams (JPEGMAFIA REMIX)«, der uns seitdem als Ohrwurm im Kopf rumschwirrt. Auf ihrem neusten Song »Nights In December« beweist die Sängerin und Rapperin, dass sich Winterlieder – trotz Schlitten-Glocken Effekt – nicht nicht immer nach Klischee anhören müssen. Die perfekte Einstimmung für die kalte Jahreszeit und ein gelungenes Update für jede Weihnachts Playlist. 

Wesley Joseph – MONSOON

Neues aus den UK gibt es diese Woche von Rapper und Sänger Wesley Joseph, der mit »MONSOON« mal wieder eine Soundlandschaft erschafft die uns komplett abholt. Der Track ist die zweite Single-Auskopplung der EP »GLOW« die im Februar 2023 erscheinen soll. Wie auch schon bei »COLD SUMMER« führte Joseph beim zugehörigen Musikvideo selber Regie und hat auch bei der Produktion seine Finger mit im Spiel. Fans von Loyle Carner und Jeshi wird Wesley Joseph gefallen. Einigen »hugo« Fans erkennen seine Stimme bestimmt auch von »Blood On My Nikes« wieder. Wir sind gespannt was im nächsten Jahr noch kommt.