Internationale Releases KW 38: Freddie Gibbs
Foto via Nick Walker

INTERNATIONAL RELEASES KW 38 (mit Freddie Gibbs, Lil Nas X, Stormzy u.v.m.)

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Glorilla & Cardi B, YG, Kid Cudi, Giveon, D-Block Europe, Iann Dior, Armani Caesar & Westside Gunn uvm.


Heute auf dem Cover: Freddie Gibbs, der mit »Dark Hearted« die nächste Single zu seinem am 30. September erscheinenden Album »$oul $old $eparately« veröffentlicht hat. Konsistent wie eh und je liefert der Rapper einen Song mit seinem gewohnt routinierten Flow und erzählt introspektive Stories, die nicht selten auch in Gesellschaftskritik übergehen und von Polizeigewalt und Rassismus handeln. Interesant ist der Produzent hinter dem Beat, denn hier hat sich James Blake verdient gemacht – einen Namen, den man bisher noch nicht so mit dem eher für Alchemist oder Madlib bekannten Freddie in Verbindung gebracht hat.

Lil Nas X – Star Walkin

Dass Lil Nas X das Internet als Steigbügel für seinen steilen Aufstieg zum Superstar genutzt hat, ist kein Geheimnis. Wie kaum jemand sonst hat der »Old Town Road«-Rapper die Macht von Memes, Twitter, TikTok & Co genutzt, um sich eine riesige Fanbase aufzubauen. So ist es wenig überraschend, dass sich mit League of Legend eins der größten und erfolgreichsten Onlinespiele derzeit den 23-Jährigen ins Boot geholt haben, um ihre Ausgabe der Weltmeisterschaften mit einem Song von Lil Nas zu promoten. Herausgekommen ist ein klassischer Pop-Rap Track, der durch seine catchy Hook und versierten Zeilen alle Anforderungen mehr als erfüllt.

Stormzy – Mel Made Me Do It

Stormzy is back! Der sowieso nicht gerade in Social Media auffällige Stormzy hat sich in letzter Zeit noch bedeckter gehalten als sonst, aber nun gab es wieder ein Lebenszeichen vom Londoner – und was für eins. Zehn Minuten lang ist der neue Track »Mel Made Me Do It«, der mit einem aufwendigen Video zusammen released wurde. Gespickt ist es mit zahlreichen Beatswitches, Ansagen in alle Richtungen und vor allem vielen, vielen Cameos von britischen Stars der gesamten Popkultur. Highlight neben eher erwarteten Gästen wie Dave oder Little Simz dürfte der Auftritt von José Mourinho, seines Zeichens legendärer Ex-Premier League Trainer, sein, der gemeinsam mit Stormzy die Massen zum Schweigen bringt.